Erzgebirge Aue in der Pflicht

3. Liga: FC Erzgebirge Aue – VfB Lübeck (Samstag, 16:30 Uhr)

25. Januar 2024, 18:00 Uhr

Am Samstag trifft Erzgebirge Aue auf Lübeck. Aue erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 0:1 als Verlierer im Duell mit dem SV Sandhausen hervor. Der VfB trennte sich im vorigen Match 1:1 vom TSV 1860 München. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung (1:1) begnügt.

Angesichts der guten Heimstatistik (6-1-3) dürfte der FC Erzgebirge Aue selbstbewusst antreten. Der FC Erzgebirge wartet mit einer Bilanz von insgesamt acht Erfolgen, sieben Unentschieden sowie sieben Pleiten auf. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte der Gastgeber in den vergangenen fünf Spielen.

Auf fremden Plätzen läuft es für den VfB Lübeck bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere zehn Zähler. Der bisherige Ertrag der Lübecker Elf in Zahlen ausgedrückt: vier Siege, neun Unentschieden und neun Niederlagen. Zuletzt gewann der VfB etwas an Boden. Zwei Siege und ein Unentschieden schaffte der Gast in den letzten fünf Spielen. Um das letzte Drittel der Tabelle zu verlassen, muss Lübeck diesen Trend fortsetzen.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Erzgebirge Aue belegt mit 31 Punkten den elften Rang, während der VfB Lübeck mit zehn Zählern weniger auf Platz 17 rangiert. Die Körpersprache stimmte in der Regel bei Lübeck, sodass die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf schon 52 Gelbe Karten sammelte. Ist Aue darauf vorbereitet?

Der VfB hat mit dem FC Erzgebirge Aue im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe