Holstein Kiel triumphiert bei Hannover

2. Bundesliga: Hannover 96 – KSV Holstein Kiel, 1:2 (0:2)

19. Mai 2024, 23:30 Uhr

Die KSV Holstein Kiel beendete die Saison mit einem 2:1-Erfolg gegen Hannover 96. Hundertprozentig überzeugen konnte Holstein Kiel dabei jedoch nicht. Im Hinspiel hatte Holstein die volle Punktzahl für sich reklamiert und mit 3:0 gesiegt.

Lewis Holtby besorgte vor 49.000 Zuschauern das 1:0 für Kiel. Mit dem linken Fuß baute Tom Rothe den Vorsprung des Gasts in der 32. Minute aus. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Die KSV konnte mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Trotzdem gab es Veränderungen bei der KSV Holstein Kiel. Jann-Fiete Arp ersetzte Benedikt Pichler, der nun schon vorzeitig Feierabend machte. In der 61. Minute stellte Hannover personell um: Per Doppelwechsel kamen Brooklyn Ezeh und Cedric Teuchert auf den Platz und ersetzten Jannik Dehm und Lars Gindorf. Bei 96 kam Louis Schaub für Bright Arrey-Mbi ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (71.). Schaub witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:2 für den Gastgeber ein (78.). Obwohl Holstein Kiel nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es Hannover 96 zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 2:1.

Weder Fisch noch Fleisch: Hannover schließt das Fußballjahr auf Rang sechs ab. Auf die eigene Defensive konnte sich Hannover 96 in dieser Saison verlassen, was die lediglich 44 gefangenen Gegentreffer nachhaltig dokumentieren. Im gesamten Saisonverlauf holte Hannover 13 Siege und 13 Remis und musste nur acht Niederlagen hinnehmen.

Mit der zweiten Position in der Abschlusstabelle nimmt die KSV einen Aufstiegsplatz ein und wirkt kommende Saison eine Etage höher mit. Das ausgezeichnete Torverhältnis von 65:39 zeigt, dass es bei der KSV Holstein Kiel in dieser Saison nicht nur in der Offensive funktionierte, sondern auch in der Hintermannschaft. Holstein Kiel weist mit 21 Siegen, fünf Unentschieden und acht Niederlagen eine stolze Bilanz zum Saisonausklang vor. Die KSV zeigte bis zum Saisonabschluss eine solide Leistung und holte zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe