Kaiserslautern will Trendwende einleiten

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 13:30 Uhr)

16. Februar 2024, 09:00 Uhr

Nürnberg will im Spiel gegen Kaiserslautern nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Der 1. FCN kam zuletzt gegen den SV Wehen Wiesbaden zu einem 1:1-Unentschieden. Am vergangenen Samstag ging der 1. FCK leer aus – 1:2 gegen den SC Paderborn 07. Im Hinspiel hatte der 1. FC Kaiserslautern einen 3:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Nürnberg verbucht.

Nürnberg führt mit 29 Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Nach 21 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden des FCN insgesamt durchschnittlich: acht Siege, fünf Unentschieden und acht Niederlagen.

Bei einem Ertrag von bisher erst fünf Zählern ist die Auswärtsbilanz von Kaiserslautern verbesserungswürdig. Der FC Kaiserslautern belegt mit 21 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel von Lautern ist deutlich zu hoch. 43 Gegentreffer – kein Team der 2. Bundesliga fing sich bislang mehr Tore ein. Die bisherige Ausbeute des FCK: sechs Siege, drei Unentschieden und zwölf Niederlagen.

Beide Mannschaften plagen sich mit erheblichen Problemen in der Defensive. Die Bilanz von 39 Gegentreffern des 1. FCN ist nur geringfügig besser als die des 1. FCK (43). Der 1. FC Kaiserslautern trifft auf einen hartgesottenen Gegner. Nürnberg ging zur Sache und kassierte bereits 56 Gelbe Karten. Ist Kaiserslautern für den Schlagabtausch gewappnet? Der 1. FCK wie auch der 1. FCN haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Gegen den 1. FC Nürnberg rechnet sich der 1. FC Kaiserslautern insgeheim etwas aus – gleichwohl geht Nürnberg leicht favorisiert ins Spiel.

Mehr zum Thema