Bilbija-Treffer bringt den Teilerfolg

2. Bundesliga: SC Paderborn 07 – FC St. Pauli, 2:2 (1:0)

21. Oktober 2023, 23:30 Uhr

Der FC St. Pauli ist nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen den SC Paderborn 07 hinausgekommen. Paderborn erwies sich gegen St. Pauli als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus.

Die 15.000 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Florent Muslija brachte den SCP bereits in der achten Minute in Front. Zur Pause war die Paderborner Elf im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. Mit einem Wechsel – Connor Metcalfe kam für Elias Saad – startete der FC St. Pauli in Durchgang zwei. In der 48. Minute erzielte Johannes Eggestein das 1:1 für Sankt Pauli. Jackson Irvine traf per Linksschuss zur 2:1-Führung für den Gast (78.). Der SC Paderborn 07 stellte in der 81. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Sirlord Conteh, Visar Musliu und Niclas Nadj für Sebastian Klaas, Tobias Müller und Mattes Hansen auf den Platz. St. Pauli bejubelte noch das letzte Erfolgserlebnis, als Filip Bilbija für den Ausgleich sorgte (82.). Kurz vor dem Ende des Spiels nahm der Ligaprimus noch einen Doppelwechsel vor, sodass Etienne Amenyido und Simon Zoller für Eggestein und Oladapo Afolayan weiterspielten (88.). Letzten Endes gewann niemand die Oberhand, sodass sich Paderborn und der FC St. Pauli die Punkte teilten.

Trotz eines gewonnenen Punktes fiel der SCP in der Tabelle auf Platz acht. Vier Siege, drei Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des SCP07 bei. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte der Gastgeber seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her.

Mit 20 geschossenen Toren gehört St. Pauli offensiv zur Crème de la Crème der 2. Bundesliga. Der FC St. Pauli ist noch ungeschlagen. Es stehen mittlerweile fünf Siege und fünf Unentschieden zu Buche. In den letzten fünf Spielen ließ sich St. Pauli selten stoppen, vier Siege und ein Remis stehen in der jüngsten Bilanz.

Der SC Paderborn 07 tritt am kommenden Samstag bei der Hertha BSC an, der FC St. Pauli empfängt am selben Tag den Karlsruher SC.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe