FC Köln will Trendwende einleiten

1. Bundesliga: 1. FC Köln – VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr)

04. April 2024, 18:01 Uhr

In den letzten fünf Spielen sprang für Bochum nicht ein Sieg heraus. Gegen den FC Köln soll sich das ändern. Zwar blieb der FC nun seit sieben Partien ohne Sieg, aber gegen den FC Augsburg trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 1:1-Remis. Der VfL Bochum trennte sich im vorigen Match 2:2 vom SV Darmstadt 98. Im Hinspiel waren beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden auseinandergegangen.

Der 1. FC Köln rangiert mit 19 Zählern auf dem 17. Platz des Tableaus. Dem Geißbock muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 1. Bundesliga markierte weniger Treffer als die Heimmannschaft. Bislang fuhr Köln drei Siege, zehn Remis sowie 14 Niederlagen ein. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Die Geißböcke können einfach nicht gewinnen.

Bochum muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Auf des Gegners Platz hat der VfL noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst sieben Zählern unterstreicht. Die Gäste haben 26 Zähler auf dem Konto und stehen auf Rang 15. In der Verteidigung des VfL Bochum stimmt es ganz und gar nicht: 56 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Nach 27 Spielen verbucht Bochum fünf Siege, elf Unentschieden und elf Niederlagen auf der Habenseite. Die vergangenen Spiele waren für den VfL Bochum nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.

Körperlos agierte Bochum in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik belegt. Ob sich der FC Köln davon beeindrucken lässt?

Die Vorzeichen versprechen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften