Reißt TSG Hoffenheim das Ruder herum?

1. Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Heidenheim (Samstag, 15:30 Uhr)

25. Januar 2024, 18:00 Uhr

Nach vier Ligaspielen ohne Sieg braucht die TSG mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Samstag, im Spiel gegen den 1. FC Heidenheim. Am letzten Spieltag nahm die TSG 1899 Hoffenheim gegen den SC Freiburg die achte Niederlage in dieser Spielzeit hin. Das letzte Ligaspiel endete für den FCH mit einem Teilerfolg. 1:1 hieß es am Ende gegen den VfL Wolfsburg. Im Hinspiel hatte die TSG Hoffenheim beim 1. FC Heidenheim die volle Punktzahl eingefahren (3:2).

Die Heimbilanz der TSG ist ausbaufähig. Aus acht Heimspielen wurden nur acht Punkte geholt. Wer Hoffenheim als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 48 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Die Gastgeber schaffen es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 36 Gegentore verdauen musste. Die TSG 1899 Hoffenheim verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Zwar steht man noch immer im Mittelfeld der Tabelle, doch sammelte man in den vorherigen fünf Begegnungen nur vier Punkte ein.

Auf des Gegners Platz hat der FCH noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst fünf Zählern unterstreicht. Die Saison von Heidenheim verläuft bisher durchschnittlich: Insgesamt hat der Gast sechs Siege, vier Unentschieden und acht Niederlagen verbucht. Zuletzt lief es recht ordentlich für den 1. FC Heidenheim – elf Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.

Mit 22 Punkten nimmt der FCH den neunten Tabellenplatz ein. Damit ist man der TSG Hoffenheim ganz dicht auf den Fersen, denn die TSG 1899 Hoffenheim hat mit 24 Punkten nur zwei Zähler mehr auf dem Konto und steht auf dem achten Platz.

Mit der TSG Hoffenheim spielt der 1. FC Heidenheim gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema