Union Berlin sichert sich einen Zähler

1. Bundesliga: SC Freiburg – 1. FC Union Berlin, 0:0 (0:0)

13. Januar 2024, 23:32 Uhr

Im Spiel SC Freiburg gegen den 1. FC Union Berlin trennten sich die Gegner mit einem 0:0-Remis. Mit einem respektablen Unentschieden trennte sich Eisern Union vom Favoriten.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Gleich drei Wechsel nahm Union Berlin in der 69. Minute vor. Mikkel Kaufmann, Jérôme Roussillon und Brenden Aaronson verließen das Feld für Kevin Behrens, Robin Gosens und András Schäfer. In der 83. Minute stellte der SC Freiburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Lucas Höler und Maximilian Philipp auf den Platz und ersetzten Noah Weißhaupt und Vincenzo Grifo. Schließlich pfiff Christian Dingert das Spiel ab und damit waren nach torloser erster Halbzeit auch im zweiten Teil keine Treffer zu bewundern. Die Teams trennten sich am Ende mit einer Nullnummer voneinander.

Das Unentschieden wirkte sich auf die Tabellenplatzierung von Freiburg aus, sodass man nun auf dem siebten Platz steht. Die Gastgeber verbuchten insgesamt sieben Siege, vier Remis und sechs Niederlagen. Der SC befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zehn Punkte.

Union muss den Kampf um den Klassenverbleib in der Rückrunde vom 15. Platz angehen. Der Angriff ist beim Gast die Problemzone. Nur 17 Treffer erzielte der 1. FC Union Berlin bislang. Vier Siege, zwei Remis und zehn Niederlagen hat Union Berlin momentan auf dem Konto. Zuletzt lief es erfreulich für Union, was acht Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Am kommenden Samstag trifft der SC Freiburg auf die TSG 1899 Hoffenheim (15:30 Uhr), der 1. FC Union Berlin reist tags zuvor zum 1. FSV Mainz 05 (20:30 Uhr).

Mehr zum Thema

Wettbewerbe