Leipzig sorgt zeitig für die Entscheidung

1. Bundesliga: RB Leipzig – FC Augsburg, 3:0 (3:0)

16. September 2023, 23:31 Uhr

Der FC Augsburg hat noch nicht so recht in die Saison gefunden. In den ersten vier Spielen ging der Gast kein einziges Mal als Sieger hervor. An diesem Spieltag verlor man 0:3 gegen die RB Leipzig.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Xavi Simons Leipzig vor 44.746 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Mit dem rechten Fuß baute Loïs Openda den Vorsprung des Heimteams in der elften Minute aus. In der 27. Minute legte Raum mit dem linken Fuß zum 3:0 zugunsten des RB nach. Nach dem souveränen Auftreten der RB Leipzig überraschte es kaum einen Zuschauer, dass zur Pause eine deutliche Führung stand. Augsburg kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Felix Uduokhai, Mads Pedersen und Dion Beljo standen jetzt Jeffrey Gouweleeuw, Iago und Phillip Tietz auf dem Platz. In der 64. Minute stellte Leipzig personell um: Per Doppelwechsel kamen Fabio Carvalho und Benjamin Šeško auf den Platz und ersetzten Emil Forsberg und Openda. Letztlich bekam der FCA auch in Halbzeit zwei kein Bein auf den Boden, verhinderte aber immerhin eine noch höhere Niederlage, sodass die Partie in einem unveränderten 0:3 ihr Ende fand.

Die Saison ist noch jung und die Bedeutung der Tabelle entsprechend gering. Nichtsdestotrotz nimmt es der RB wohlwollend zur Kenntnis, dass man sich mit diesem Erfolg im Klassement auf den dritten Rang verbessert hat. Drei Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz der RB Leipzig.

In der Defensivabteilung des FC Augsburg knirscht es gewaltig, weshalb man weiter im Schlamassel steckt.

Nächsten Samstag (15:30 Uhr) gastiert Leipzig bei der Borussia Mönchengladbach, Augsburg empfängt zeitgleich den 1. FSV Mainz 05.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften