Nach 0:1: Leipzig überrollt Stuttgart

1. Bundesliga: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 5:1 (0:1)

25. August 2023, 23:31 Uhr

Die RB Leipzig drehte einen 0:1-Pausenrückstand und ließ dem VfB Stuttgart am Ende mit 5:1 keine Chance.

Per Linksschuss traf Serhou Guirassy vor 46.048 Zuschauern zum 1:0 für Stuttgart. Zur Pause behielt die Stuttgarter Elf die Nase knapp vorn. Die Gäste mussten den Treffer von Benjamin Henrichs zum 1:1 hinnehmen (51.). Dani Olmo traf per Linksschuss zur 2:1-Führung für Leipzig (63.). Loïs Openda beförderte das Leder zum 3:1 der Heimmannschaft über die Linie (66.). Wenig später kamen Genki Haraguchi und Roberto Massimo per Doppelwechsel für Lilian Egloff und Pascal Stenzel auf Seiten des VfB ins Match (70.). Kampl versenkte die Kugel mit dem rechten Fuß zum 4:1 für den RB (74.). Mit dem rechten Fuß besorgte Xavi Simons in der Schlussphase schließlich den fünften Treffer für die RB Leipzig (76.). Gleich drei Wechsel nahm Leipzig in der 79. Minute vor. Openda, Yussuf Poulsen und Simons verließen das Feld für Emil Forsberg, Benjamin Šeško und Timo Werner. Letztlich kam der RB gegen den VfB Stuttgart zu einem verdienten 5:1-Sieg.

Um auch in dieser Saison oben mitzureden, will die RB Leipzig an die starken Leistungen aus der vergangenen Spielzeit anknüpfen. Leipzig hat nun den ersten Saisonsieg eingefahren. Vorher hatte man eine Niederlage kassiert. Der RB machte in der Tabelle einen Satz und findet sich auf Rang zwei wieder.

Dem Blick auf die Tabelle sollte man zum jetzigen Saisonzeitpunkt nicht zu viel Bedeutung beimessen. Doch nach dieser Niederlage ist Stuttgart auf Platz fünf abgerutscht.

Am kommenden Sonntag trifft die RB Leipzig auf den 1. FC Union Berlin, der VfB spielt tags zuvor gegen den SC Freiburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften