Viktoria trumpft bei Oldenburg auf

3. Liga: VfB Oldenburg – FC Viktoria Köln, 1:3 (0:2)

25. März 2023, 23:30 Uhr

Der FC Viktoria Köln errang am Samstag einen 3:1-Sieg über den VfB Oldenburg. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur FC Viktoria Köln heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Knappe Kiste: Im Hinspiel hatte Oldenburg gegen Viktoria mit 2:1 die Nase vorn.

Der VfB musste den Treffer von Andre Becker zum 1:0 hinnehmen (18.). Mike Wunderlich verwandelte in der 35. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung der Viktoria auf 2:0 aus. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Beim VfB Oldenburg gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Jakob Bookjans wurde für Ayo Adetula eingewechselt. Wenig später kamen Simon Fabio Stehle und Marcel Risse per Doppelwechsel für Robin Meißner und Wunderlich auf Seiten des FC Viktoria Köln ins Match (70.). Oldenburg gab sich nicht auf und kam vor den 4.406 Zuschauern durch Robert Zietarski in der 71. Minute zum Anschlusstreffer. Gleich drei Wechsel nahm die Oldenburger Elf in der 78. Minute vor. Manfred Starke, Rafael Brand und Kamer Krasniqi verließen das Feld für Orhan Ademi, Linus Schäfer und Dominique N'Dure. Kurz vor Ultimo war noch Risse zur Stelle und zeichnete für das dritte Tor von Viktoria verantwortlich (82.). Mit dem Schlusspfiff durch Referee Lechner (Hornstorf) siegten die Gäste gegen den VfB.

Der VfB Oldenburg fiel auf Platz 18 und ist somit auf einem direkten Abstiegsplatz angekommen. Die Gastgeber kassieren weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 16 summiert. Ansonsten stehen noch sieben Siege und sechs Unentschieden in der Bilanz. Oldenburg baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Die Viktoria machte in der Tabelle Boden gut und steht nun auf Platz acht. Der FC Viktoria Köln verbuchte insgesamt elf Siege, zehn Remis und acht Niederlagen. Seit fünf Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, Viktoria zu besiegen.

Am kommenden Samstag trifft der VfB auf den FC Erzgebirge Aue, die Viktoria spielt am selben Tag gegen den SC Verl.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe