Ducksch glänzt als dreifacher Torschütze

1. Bundesliga: Hertha BSC – SV Werder Bremen, 2:4 (0:2)

22. April 2023, 23:31 Uhr

Am Samstag begrüßte die Hertha BSC den SV Werder Bremen. Die Begegnung ging mit 4:2 zugunsten von Werder aus. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur SV Werder Bremen heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Werder Bremen war beim 1:0 als Sieger des Hinspiels hervorgegangen.

Ein Doppelpack brachte die Gäste in eine komfortable Position: Marvin Ducksch war gleich zweimal zur Stelle (6./27.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Die Hertha kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Marton Dardai, Derry Scherhant und Tolga Cigerci standen jetzt Agustin Rogel, Suat Serdar und Kevin-Prince Boateng auf dem Platz. Ducksch legte in der 51. Minute zum 3:0 für Bremen nach. Mitchell Weiser überwand den gegnerischen Schlussmann zum 4:0 für den SV Werder Bremen (63.). Wenig später kamen Romano Schmid und Eren Dinkci per Doppelwechsel für Leonardo Bittencourt und Maximilian Philipp auf Seiten von Werder Bremen ins Match (66.). Jessic Ngankam schoss für den BSC in der 68. Minute das erste Tor. Der Tabellenletzte verkürzte den Rückstand in der 79. Minute durch einen Elfmeter von Dodi Lukebakio auf 2:4. Die 2:4-Heimniederlage des Gastgebers war Realität, als Referee Schröder (Hannover) die Partie letztendlich abpfiff.

Die Hertha BSC muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. In der Verteidigung der Hertha stimmt es ganz und gar nicht: 59 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Nun musste sich der BSC schon 17-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und sieben Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Der Negativtrend hält an, mittlerweile kassierte die Hertha BSC die dritte Pleite am Stück.

Kurz vor Saisonultimo bekleidet Bremen den zwölften Rang des Klassements. Die Stärke des SV Werder Bremen liegt in der Offensive – mit insgesamt 47 erzielten Treffern. Werder Bremen bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zehn Siege, fünf Unentschieden und 14 Pleiten. Nach sechs Spielen ohne Sieg bejubelte Bremen endlich wieder einmal drei Punkte.

Die Hertha tritt kommenden Sonntag, um 15:30 Uhr, beim FC Bayern München an. Bereits einen Tag vorher reist der SV Werder Bremen zum FC Schalke 04.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe