Wichtiger Dreier für Schalke 04

1. Bundesliga: FC Schalke 04 – Hertha BSC, 5:2 (2:1)

14. April 2023, 23:30 Uhr

Mit 2:5 verlor die Hertha BSC am vergangenen Freitag deutlich gegen den FC Schalke 04. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte Schalke 04 den maximalen Ertrag. Im Hinspiel hatte die Hertha die Oberhand behalten und einen 2:1-Erfolg davongetragen.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Tim Skarke S04 vor 61.981 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Bereits in der 14. Minute erhöhte Marius Bülter den Vorsprung von Schalke. Wenige Momente vor dem Seitenwechsel war Stevan Jovetic mit dem 1:2 für den BSC zur Stelle (45.). Der FC Schalke 04 hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. Das Heimteam stellte in der Pause personell um: Kenan Karaman ersetzte Skarke eins zu eins. Für den nächsten Erfolgsmoment von Schalke 04 sorgte Simon Terodde (48.), ehe Bülter das 4:1 markierte (78.). Für das zweite Tor der Hertha BSC war Marco Richter verantwortlich, der in der 84. Minute das 2:4 besorgte. Marcin Kaminski schraubte das Ergebnis in der 90. Minute mit dem 5:2 für S04 in die Höhe. Schließlich erlitt die Hertha im direkten Aufeinandertreffen mit dem Abstiegskonkurrenten eine deutliche Niederlage.

Das bisherige Schlusslicht, der FC Schalke 04, verbesserte sich durch den Erfolg auf Position 16. In der Verteidigung von Schalke 04 stimmt es ganz und gar nicht: 52 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Nach vier sieglosen Spielen ist S04 wieder in der Erfolgsspur.

Nach 28 absolvierten Begegnungen nimmt der BSC den 18. Platz in der Tabelle ein. Die Gäste mussten ohne einen einzigen Dreier in den letzten sechs Spielen eine Talfahrt im Tableau hinnehmen.

Nun musste sich die Hertha BSC schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und sieben Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Der FC Schalke 04 bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt fünf Siege, neun Unentschieden und 14 Pleiten.

Schalke 04 stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) beim SC Freiburg vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt die Hertha den SV Werder Bremen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften