Doppelschlag von Sampaio Filho trifft Wolfsburg hart

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen, 0:2 (0:0)

20. März 2022, 23:31 Uhr

Drei Punkte gingen am Sonntag aufs Konto von Bayer 04 Leverkusen. Leverkusen setzte sich mit einem 2:0 gegen den VfL Wolfsburg durch. Auf dem Papier ging Leverkusen als Favorit ins Spiel gegen Wolfsburg – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Nach dem Hinspiel hatte sich der VfL dank eines 2:0-Sieges mit der vollen Punktzahl wieder auf den Rückweg gemacht.

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. In der 73. Minute stellte Bayer 04 personell um: Per Doppelwechsel kamen Lucas Alario und Charles Aranguiz auf den Platz und ersetzten Sardar Azmoun und Karim Bellarabi. Der VfL Wolfsburg stellte in der 74. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Aster Vranckx, Bote Baku und Luca Waldschmidt für Xaver Schlager, Kevin Mbabu und Jonas Wind auf den Platz. Paulo Henrique Sampaio Filho, der für Amine Adli in die Partie kam, sollte die Offensive von Bayer 04 Leverkusen beleben (81.). Mit einem schnellen Doppelpack (86./90.) zum 2:0 schockte Sampaio Filho Wolfsburg. Am Ende verbuchte Leverkusen gegen den Gastgeber einen Sieg.

Trotz der Niederlage belegt der VfL weiterhin den zwölften Tabellenplatz. Der VfL Wolfsburg kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. Ansonsten stehen noch neun Siege und vier Unentschieden in der Bilanz. In den letzten Partien hatte Wolfsburg kaum etwas zu melden und ging (zumeist) leer aus.

Bei Bayer 04 präsentierte sich die Abwehr angesichts 41 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (66). Für Bayer ging es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten. Mit dem Sieg baute Bayer 04 Leverkusen die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holten die Gäste 14 Siege, sechs Remis und kassierten erst sieben Niederlagen. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte Bayer 04 deutlich. Insgesamt nur sieben Zähler weist Leverkusen in diesem Ranking auf.

Der VfL stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) beim FC Augsburg vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt Bayer 04 Leverkusen die Hertha BSC.

Mehr zum Thema