Hertha bleibt in der Rückrunde ohne Sieg

1. Bundesliga: SC Freiburg – Hertha BSC, 3:0 (1:0)

26. Februar 2022, 23:31 Uhr

Der SC Freiburg kam gegen die Hertha BSC zu einem klaren 3:0-Erfolg. Wem die Favoritenrolle bei diesem Match zusteht, war vorab klar. Freiburg enttäuschte die Erwartungen nicht. Enger ging es kaum: Die Gastgeber hatten sich im Hinspiel knapp mit 2:1 behauptet.

In der zwölften Minute verwandelte Vincenzo Grifo vor 21.000 Zuschauern einen Elfmeter zum 1:0 für den SC. In der Zeit bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, es blieb bei der Führung für den SC Freiburg. Wenig später kamen Kevin Schade und Lucas Höler per Doppelwechsel für Roland Sallai und Nils Petersen auf Seiten von Freiburg ins Match (64.). Schade versenkte die Kugel zum 2:0 für den SC (83.). Höler gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für den SC Freiburg (86.). Am Schluss schlug Freiburg die Hertha mit 3:0.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der SC in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den vierten Tabellenplatz. Erfolgsgarant für das gute Abschneiden des SC Freiburg ist die funktionierende Defensive, die erst 26 Gegentreffer hinnehmen musste. Freiburg verbuchte insgesamt elf Siege, sieben Remis und sechs Niederlagen. In den letzten fünf Partien rief der SC konsequent Leistung ab und holte zehn Punkte.

Der BSC muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Der Gast ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal zwei Punkte fuhr die Hertha BSC bisher ein. Die Hertha hat auch nach der Pleite die 15. Tabellenposition inne. Der BSC schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 54 Gegentore verdauen musste. Nun musste sich die Hertha BSC schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und fünf Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. In sieben ausgetragenen Spielen kam die Hertha in der laufenden Rückrunde nicht über ein Unentschieden hinaus.

Am nächsten Samstag reist der SC Freiburg zur RB Leipzig, zeitgleich empfängt der BSC die Eintracht Frankfurt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften