Erst eingewechselt, dann eingeschoben: Joker Petersen erzielt Siegtreffer

1. Bundesliga: Hertha BSC – SC Freiburg, 1:2 (0:1)

02. Oktober 2021, 23:31 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied – Freiburg siegte mit 2:1 gegen den BSC. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für den SC.

Philipp Lienhart besorgte vor 18.376 Zuschauern das 1:0 für den Gast. Die Pausenführung des SC Freiburg fiel knapp aus. In der Halbzeit nahm die Hertha BSC gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Krzysztof Piatek und Peter Pekarik für Davie Selke und Marton Dardai auf dem Platz. In der 58. Minute stellte der Gastgeber personell um: Per Doppelwechsel kamen Jurgen Ekkelenkamp und Dennis Jastrzembski auf den Platz und ersetzten Marco Richter und Kevin-Prince Boateng. Piatek witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:1 für die Hertha ein (70.). Nils Petersen, der für Vincenzo Grifo in die Partie kam, sollte die Offensive von Freiburg beleben (76.). Dass der SC in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Petersen, der in der 78. Minute zur Stelle war. Am Ende behielt der SC Freiburg gegen den BSC die Oberhand.

Die Hertha BSC findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 13. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr der Hertha im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 20 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 1. Bundesliga. In dieser Saison sammelte die Hertha BSC bisher zwei Siege und kassierte fünf Niederlagen. Die Lage der Hertha bleibt angespannt. Gegen Freiburg musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der SC in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den dritten Tabellenplatz. Die Hintermannschaft ist das Prunkstück des SC Freiburg. Insgesamt erst fünfmal gelang es dem Gegner, Freiburg zu überlisten. Freiburg bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat der SC Freiburg vier Siege und drei Unentschieden auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen ließ sich Freiburg selten stoppen, drei Siege und zwei Remis stehen in der jüngsten Bilanz.

Die Verteidigung bleibt die Achillesferse des BSC. Nach der Niederlage gegen den SC Freiburg ist die Hertha BSC aktuell das defensivschwächste Team der 1. Bundesliga.

Das nächste Spiel der Hertha findet am 16.10.2021 bei der Eintracht Frankfurt statt, Freiburg empfängt am selben Tag die RB Leipzig.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften