Energie gewinnt Torfestival

3. Liga: Energie Cottbus – SC Fortuna Köln, 4:3 (2:2)

30. März 2019, 23:32 Uhr

Der Energie Cottbus und der SC Fortuna Köln lieferten sich ein wahres Torfestival, das schließlich mit 4:3 endete. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Das Hinspiel hatte beim 3:1 mit dem SC Fortuna Köln seinen Sieger gefunden.

In der siebten Minute verwandelte Jurgen Gjasula vor 6.185 Zuschauern einen Elfmeter zum 1:0 für den Energie Cottbus. In der 20. Minute erzielte Robin Scheu das 1:1 für den SC Fortuna Köln. Marcelo de Freitas Costa brachte den Ball zum 2:1 zugunsten von Energie über die Linie (23.). Moritz Fritz sicherte Fortuna Köln nach 41 Minuten den Ausgleich durch einen Elfmeter. Ein Sieger war zur Pause noch nicht auszumachen, sodass beide Teams das Spiel noch für sich entscheiden konnten. In der 66. Minute stellte der FCE personell um: Per Doppelwechsel kamen Tim Kruse und Fabio Viteritti auf den Platz und ersetzten Daniel Bohl und Gjasula. Dimitar Rangelov erzielte die Führung, nur traf er ins falsche Tor und schenkte der Fortuna durch einen Selbsttreffer das 3:2 (74.). Durchsetzungsstark zeigte sich der Energie Cottbus, als Fabian Holthaus (80.) und Streli Mamba (86.) schnell nacheinander im gegnerischen Strafraum zuschlugen. Letztlich nahm der Gastgeber gegen den direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte mit und trug einen Sieg davon.

Nach 31 absolvierten Begegnungen nimmt der Energie Cottbus den 18. Platz in der Tabelle ein. Cottbus bessert die eigene, eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt neun Siege, sieben Unentschieden und 15 Pleiten. In der Verteidigung von Energie stimmt es ganz und gar nicht: 50 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen.

Durch diese Niederlage fiel der SC Fortuna Köln in der Tabelle auf Platz 16 zurück. Nach dem vierten Spiel in Folge ohne Dreier verliert der Gast im Klassement weiter an Boden. Mit erschreckenden 51 Gegentoren stellt Köln die schlechteste Abwehr der Liga. Der Energie Cottbus tritt am Samstag, den 06.04.2019, um 14:00 Uhr, beim FC Carl Zeiss Jena an. Einen Tag später (13:00 Uhr) empfängt der SC Fortuna Köln den F.C. Hansa Rostock.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe