Gelingt Stuttgart der Coup?

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr)

14. Februar 2019, 18:01 Uhr

Dem VfB Stuttgart steht gegen die RB Leipzig eine schwere Aufgabe bevor. Am letzten Sonntag verlief der Auftritt des VfB Stuttgart ernüchternd. Gegen die Fortuna Düsseldorf kassierte man eine 0:3-Niederlage. Die RB Leipzig trennte sich im vorigen Match 0:0 von der Eintracht Frankfurt. Das Hinspiel hatte Leipzig vor heimischer Kulisse mit 2:0 zu den eigenen Gunsten entschieden.

47 Tore kassierte der VfB Stuttgart bereits im Laufe dieser Spielzeit – so viel wie keine andere Mannschaft in der 1. Bundesliga. Mit erst 17 erzielten Toren hat die Heimmannschaft im Angriff Nachholbedarf. Die Heimbilanz von Stuttgart ist ausbaufähig. Aus zehn Heimspielen wurden nur elf Punkte geholt. Mit dem Gewinnen tat sich die Stuttgarter Elf zuletzt schwer. In sechs Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen. Bislang fuhr der VfB vier Siege, drei Remis sowie 14 Niederlagen ein. Der VfB Stuttgart nimmt mit 15 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz ein.

Mit nur 18 Gegentoren stellt die RB Leipzig die sicherste Abwehr der Liga. Der Gast holte auswärts bisher nur 14 Zähler. Die letzten Resultate von Leipzig konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien. Der RB weist bisher insgesamt elf Erfolge, fünf Unentschieden sowie fünf Pleiten vor. Mit 38 Punkten auf der Habenseite steht die RB Leipzig derzeit auf dem vierten Rang. Der Blick auf die Zahlen deutet auf ein ungleiches Duell hin. Die RB Leipzig ist in der Tabelle besser positioniert als der VfB Stuttgart und aktuell zudem äußerst formstark.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften