Bender sichert den Arbeitssieg

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln, 2:1 (0:1)

28. Oktober 2017, 23:31 Uhr

Mit leeren Händen endete für den 1. FC Köln die Auswärtspartie gegen Bayer 04 Leverkusen. Der Gastgeber gewann 2:1. Den großen Hurra-Stil ließ Bayer Leverkusen vermissen. Am Ende stand jedoch ein knapper Erfolg zu Papier.

Während bei Bayer 04 diesmal Brandt und Aranguiz für Bender und Alario begannen, standen beim FC Köln Lehmann, Horn und Sörensen statt Rausch, Olkowski und Jojic in der Startelf. Sehrou Guirassy brachte den FC in der 23. Minute in Front. Zur Pause behielt der Gast die Nase knapp vorn. Beim Schlusslicht kam zu Beginn der zweiten Hälfte Lukas Klünter für Dominic Maroh in die Partie. In der Halbzeit nahm Bayer 04 Leverkusen gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Benjamin Henrichs und Lucas Alario für Panagiotis Retsos und Kai Havertz auf dem Platz. 30.150 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Bayer Leverkusen schlägt – bejubelten in der 54. Minute den Treffer von Leon Bailey zum 1:1. Dass Leverkusen in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Sven Bender, der in der 74. Minute zur Stelle war. Mit Ablauf der Spielzeit schlug Bayer den 1. FC Köln 2:1.

Mit drei Punkten im Gepäck schiebt sich Bayer 04 in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den achten Tabellenplatz. Die Offensive von Bayer 04 Leverkusen in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Bereits 22-mal schlugen die Angreifer in dieser Spielzeit zu. Auch dem FC Köln gelang dies heute nicht besonders gut. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte Bayer Leverkusen seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her.

Der FC kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, von denen man mittlerweile acht zusammen hat. Ansonsten stehen noch zwei Unentschieden in der Bilanz. Mit 19 Toren fing sich der Geißbock die meisten Gegentore in der 1. Bundesliga. Als Nächstes steht für Bayer 04 eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (15:30 Uhr) geht es gegen den FC Augsburg. Der 1. FC Köln tritt einen Tag später daheim gegen die TSG 1899 Hoffenheim an.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe