Für Stuttgart geht's nach unten

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – SV Werder Bremen, 0:2 (0:0)

05. Februar 2023, 23:31 Uhr

Gegen den SV Werder Bremen holte sich der VfB Stuttgart eine 0:2-Schlappe ab. Werder Bremen erledigte die Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte gegen den Underdog einen Dreier. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einem 2:2-Remis begnügen müssen.

Nach nur 25 Minuten verließ Sehrou Guirassy von Stuttgart das Feld, Luca Pfeiffer kam in die Partie. Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Anstelle von Juan José Perea war nach Wiederbeginn Gil Bastiao Dias für den VfB im Spiel. Jens Stage brachte den Ball zum 1:0 zugunsten von Bremen über die Linie (59.). In der 70. Minute stellte der VfB Stuttgart personell um: Per Doppelwechsel kamen Borna Sosa und Thomas Kastanaras auf den Platz und ersetzten Nikolas Nartey und Chris Führich. In der 77. Minute brachte Marvin Ducksch das Netz für den SV Werder Bremen zum Zappeln. Am Ende behielt Werder Bremen gegen Stuttgart die Oberhand.

Mit lediglich 16 Zählern aus 19 Partien steht der VfB auf dem Abstiegsrelegationsrang. Im Sturm der Stuttgarter Elf stimmt es ganz und gar nicht: 22 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Drei Siege, sieben Remis und neun Niederlagen hat das Heimteam momentan auf dem Konto. Der VfB Stuttgart verliert weiter an Boden und bleibt auch im fünften Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn.

Nach diesem Erfolg steht Bremen auf dem achten Platz der 1. Bundesliga. Acht Siege, drei Remis und acht Niederlagen hat Werder derzeit auf dem Konto.

Stuttgart tritt am kommenden Samstag beim SC Freiburg an, der SV Werder Bremen empfängt am selben Tag die Borussia Dortmund.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe