Onisiwo ist dreimal zur Stelle

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum, 5:2 (3:0)

28. Januar 2023, 23:30 Uhr

Für den VfL Bochum gab es in der Auswärtspartie gegen den 1. FSV Mainz 05 nichts zu holen. Bochum verlor mit 2:5. Auf dem Papier hatte die Zuschauer ein ausgeglichenes Match erwartet. Auf dem Platz erwies sich der FSV Mainz 05 als das überlegene Team und verbuchte drei Zähler. Im Hinspiel hatte Mainz 05 einen 2:1-Auswärtssieg beim VfL Bochum für sich reklamiert und sich die volle Punktzahl gesichert.

Die 23.100 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Jae-Sung Lee brachte den 1. FSV Mainz 05 bereits in der ersten Minute in Front. In der 17. Minute brachte Silvan Widmer das Netz für Mainz zum Zappeln. Karim Onisiwo brachte das Heimteam in ruhiges Fahrwasser, indem er das 3:0 erzielte (28.). Die Überlegenheit des FSV Mainz 05 spiegelte sich in einer deutlichen Halbzeitführung wider. Bei Bochum kam zu Beginn der zweiten Hälfte Erhan Masovic für Saidy Janko in die Partie. Der VfL stellte in der Pause personell um: Christopher Antwi-Adjej ersetzte Gerrit Holtmann eins zu eins. Mit dem 4:0 durch Onisiwo schien die Partie bereits in der 57. Minute mit Mainz 05 einen sicheren Sieger zu haben. Wenig später kamen Anton Stach und Aymen Barkok per Doppelwechsel für Leandro Barreiro und Lee auf Seiten des 1. FSV Mainz 05 ins Match (62.). Mit zwei schnellen Treffern von Kunde Malong (70.) und Masovic (72.) machte der VfL Bochum deutlich, dass mit diesem Angriff jederzeit zu rechnen ist. Für ruhige Verhältnisse sorgte Onisiwo, als er das 5:2 für den FSV Mainz 05 besorgte (87.). Schlussendlich verbuchte Mainz 05 gegen Bochum einen überzeugenden Heimerfolg.

Der 1. FSV Mainz 05 machte in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem elften Platz. Sechs Siege, fünf Remis und sieben Niederlagen hat der FSV Mainz 05 derzeit auf dem Konto. Nach sechs Spielen ohne Sieg bejubelte Mainz 05 endlich wieder einmal drei Punkte.

Der VfL Bochum stellt die anfälligste Defensive der 1. Bundesliga und hat bereits 44 Gegentreffer kassiert. Der Gast holte auswärts bisher nur drei Zähler. Mit lediglich 16 Zählern aus 18 Partien steht Bochum auf dem Abstiegsrelegationsrang. Der VfL Bochum musste sich nun schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Bochum insgesamt auch nur fünf Siege und ein Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Die Lage des VfL Bochum bleibt angespannt. Gegen den 1. FSV Mainz 05 musste man zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben.

Als Nächstes steht für den FSV Mainz 05 eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (15:30 Uhr) geht es gegen den 1. FC Union Berlin. Bochum empfängt – ebenfalls am Samstag – die TSG 1899 Hoffenheim.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe