Macht Energie weiter Plätze gut?

3. Liga: Eintracht Braunschweig – Energie Cottbus (Samstag, 13:30 Uhr)

16. Mai 2019, 18:00 Uhr

Der Energie Cottbus will mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge bei die Eintracht Braunschweig punkten. Die 13. Saisonniederlage setzte es am letzten Spieltag für die Eintracht Braunschweig gegen den Hallescher FC. Der Energie Cottbus dagegen siegte im letzten Spiel gegen den VfR Aalen 1921 mit 2:1 und belegt mit 44 Punkten den 15. Tabellenplatz. Das Hinspielergebnis lautete 1:0 zugunsten von Braunschweig.

Die Heimbilanz der Eintracht Braunschweig ist ausbaufähig. Aus 18 Heimspielen wurden nur 20 Punkte geholt. Wer die Heimmannschaft als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 75 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Kurz vor Ende der Spielzeit nimmt die Eintracht eine Position im unteren Tabellenmittelfeld ein.

Zuletzt lief es recht ordentlich für den Energie Cottbus – zehn Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag. Zwölf Siege und acht Remis stehen 17 Pleiten in der Bilanz des Gastes gegenüber. Cottbus befindet sich am 38. Spieltag – also kurz vor Ende der Saison – in der zweiten Tabellenhälfte. Jedoch rangiert man über dem ominösen Strich. Die Abwehr ist mit bislang 57 Gegentreffern nicht das Prunkstück von Energie, dafür schloss aber der Angriff 50-mal erfolgreich vor dem gegnerischen Tor ab. Welches Team am Ende die Nase vorn haben wird, ist angesichts eines vergleichbaren Potenzials schwer vorherzusagen.

Mehr zum Thema