Schwere Aufgabe für Kaiserslautern

2. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – KSV Holstein Kiel (Freitag, 18:30 Uhr)

08. Februar 2018, 13:00 Uhr

Der KSV Holstein Kiel trifft am Freitag (18:30 Uhr) auf den 1. FC Kaiserslautern. Kaiserslautern siegte im letzten Spiel gegen die Eintracht Braunschweig mit 2:1 und besetzt mit 15 Punkten den 18. Tabellenplatz. Zwar blieb Holstein Kiel nun seit acht Partien ohne Sieg. Gegen den SSV Jahn Regensburg trennte man sich zuletzt aber wenigstens mit einem 1:1-Remis. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 2:1 für den KSV.

Nur einmal ging der 1. FCK in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld. Der bisherige Ertrag des Gastgebers in Zahlen ausgedrückt: drei Siege, sechs Unentschieden und elf Niederlagen. Wer den Tabellenletzten als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 42 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Insbesondere an vorderster Front liegt beim 1. FC Kaiserslautern das Problem. Erst 17 Treffer markierte der FC Kaiserslautern – kein Team der 2. Bundesliga ist schlechter.

Vier Unentschieden und eine Niederlage aus den letzten fünf Spielen: Der KSV Holstein Kiel kann einfach nicht gewinnen. Nur dreimal gab sich der Gast bisher geschlagen. Holstein nimmt mit 36 Punkten den Aufstiegsrelegationsplatz ein. Die Stärke von Holstein Kiel liegt in der Offensive – mit insgesamt 40 Treffern.

Auch wenn das Selbstbewusstsein vor heimischer Kulisse generell größer ist als auswärts: Angesichts der wackeligen Defensive von Kaiserslautern und der starken Offensive des KSV steht dem 1. FCK eine Herkulesaufgabe bevor. Der KSV Holstein Kiel geht als klarer Favorit ins Spiel, liegt man im Klassement doch deutlich vor dem 1. FC Kaiserslautern.

Mehr zum Thema