Schalke 04 zurück in der Spur

2. Bundesliga: FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg, 2:0 (1:0)

13. April 2024, 23:31 Uhr

Am Samstag begrüßte Schalke 04 Nürnberg. Die Begegnung ging mit 2:0 zugunsten von S04 aus. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich der FC Schalke 04 die Nase vorn. Das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit gewesen, Schalke hatte sie letztendlich mit 2:1 für sich entschieden.

Die erste Hälfte neigte sich dem Ende zu, als Kenan Karaman vor 62.278 Zuschauern zum 1:0 für den Gastgeber erfolgreich war. Die Pausenführung von Schalke 04 fiel knapp aus. Paul Seguin stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit rechts den Stand von 2:0 für S04 her (86.). Kurz vor dem Ende des Spiels nahm der FC Schalke 04 noch einen Doppelwechsel vor, sodass Blendi Idrizi und Darko Churlinov für Thomas Ouwejan und Karaman weiterspielten (87.). In den 90 Minuten war Schalke 04 im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als der 1. FCN und fuhr somit einen 2:0-Sieg ein.

S04 befindet sich wenige Spieltage vor Ende der Saison in der zweiten Tabellenhälfte. Der FC Schalke 04 bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt zehn Siege, fünf Unentschieden und 14 Pleiten. Schalke 04 beendete die Serie von vier Spielen ohne Sieg.

Kurz vor Saisonultimo bekleidet der 1. FC Nürnberg den zehnten Rang des Klassements. Der FCN verbuchte insgesamt zehn Siege, sieben Remis und zwölf Niederlagen. Siege waren zuletzt rar gesät bei den Gästen. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon vier Spiele zurück.

Über eine sattelfeste Defensive verfügen beide Teams normalerweise nicht: Durchschnittlich 1,9 Gegentreffer von S04 stehen 1,86 bei Nürnberg gegenüber. Im aktuellen Spiel gelang es ersteren aber zur Abwechslung, keinen Gegentreffer zuzulassen.

Der FC Schalke 04 tritt am kommenden Freitag beim SV 07 Elversberg an, der 1. FCN empfängt am selben Tag den SC Paderborn 07.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe