Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

20.11.2017

Sehenswerte Nullnummer an der Dieselstraße

Kreisliga 5 | Teammanagerbericht SC Eilbek II

Zweiter Rückrundenspieltag in der Kreisliga und für den SC Eilbek II wird die Lage nach vier Pleiten in Folge bedrohlich. Bereits am Samstag durfte Eilbek in das neue Schmuckkästchen an die Dieselstraße fahren, wo man auf den bisher stark spielenden Aufsteiger von Barmbek-Uhlenhorst III treffen sollte. Die Mannschaft von Trainer Fuchs spielt in einer 352-Grundordnung und pflegt einen offensiven Spielstil, der bisher auch von Erfolg geprägt war. Eilbek musste seine Abwehrkette nach diversen Ausfällen ein wenig umbauen, nur Kapitän Sager stand wie in der Vorwoche noch in der ersten Elf.


Bei strahlendem Flutlicht und der deutschlandweit bekannten Hymne „Mein letztes Geld geb‘ ich für Fußball aus“ liefen die 22 Akteure samt Schiedsrichtergespann auf dem feuchten Kunstrasen auf. Bei den Hauherren saß der ehemalige Eilbeker Burakcan Kurt (7 Spiele, 1 Tor für Eilbek II) nur auf der Bank. Eilbek ging zunächst mit einer abwartenden Grundordnung in die Partie, wollte sich nicht vom Tempo von BUs Offensivspieler wie Gröning überrumpeln lassen, und überließ BU den Ball. Zudem gab es für Standardsituation eine klare Zuteilung, Kapitän Sager wurde dem kopfballstarken Zielesniak zugewiesen. Zwar ließ BU die Kugel gefällig durch die eigenen Reihen laufen, allerdings meist nur in Höhe der Mittellinie.

So war es wenig verwunderlich, dass die ersten Chancen aus Standardsituationen resultierten. Ein Freistoß von Steve Hakert samt gefährlichem Aufsetzer aus 20 Metern konnte Marc Schultz mit Glück und Geschick über die Latte lenken, wenig später zielte Mittelfeldstratege Jan Ruhnke nach einer sehenswerten Freistoßvariante aus 22 Metern links am Tor vorbei. Der SCE hatte seinerseits aus dem Spiel heraus auch nur Halbchancen anzubieten, Feldmeiers Direktabnahme aus der Distanz nach Kopfballablage von Schuster geriet zu hoch, wenig später wurde Schusters Treffer nach Zuspiel von Korko zurückgepfiffen, Eilbeks Angreifer befand sich wohl knapp im Abseits.

Eilbeks Defensive wirkte sehr stabil und bot den Barmbekern nur wenig Raum zum Kombinieren in den gefährlichen Zonen, so dass es in einer ausgeglichenen Partie mit torlos in die Kabinen ging. Zur Pause musste Rechtsverteidiger Hansen ausgewechselt werden (musste zum Konzert), für ihn kam Paul Großmann in die Partie.

Deutlich offensiver startete Eilbek in den zweiten Abschnitt und hatte in den ersten zehn Minuten gleich mehrere dicke Chancen zur Führung. Zunächst traf Amritpal Singh per herrlichem Linksschuss aus 23 Metern nur die Latte, BU-Keeper Flavio Zirkler zeigte all seine Flugkünste, wäre aber machtlos gewesen. Wenig später war Zirkler im bedrohten Eck, als Lammert aus 18 Metern das Tor anvisierte. Der SCE war dem Führungstreffer jetzt deutlich näher als BU, Feldmeier bediente von der Grundlinie Artur Lammert, der aus sieben Metern erneut an Zirkler scheiterte, der BU-Keeper parierte stark gegen den Schuss ins kurze Eck.

Die vierte gute Gelegenheit binnen zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatte der aufgerückte Korko, der eine Lammert-Flanke aus elf Metern nicht im Tor unterbrachte, sondern am auf der Linie stehenden Henri Heffer scheiterte. Zwar sprang Heffer der Ball bei der Rettungsaktion noch gegen den Arm, Absicht war hier aber nicht zu erkennen, so dass Schiedsrichter Kenan richtigerweise weiterlaufen ließ.

Nach rund einer Stunde Spielzeit neutralisierten sich beide Teams erneut, Strafraumszenen waren aufgrund der überaus aufmerksamen Defensivreihen Fehlanzeige. Bis auf einen Distanzschuss von Burakcan Kurt, der links am Tor vorbeiging, gab es keine nennenswerten Gelegenheiten mehr.

Für BU ist es im achten Heimspiel der Saison bereits die fünfte Punkteteilung, Eilbek kann einen leichten Aufwärtstrend aufweisen und hätte mich ein wenig mehr Killerinstinkt drei Punkte entführen können. Aufgrund der Spielanteile geht ein Remis am Ende aber durchaus in Ordnung.


Aufstellung:
Marc Schultz – Haakon Hansen (46. Paul Großmann), Philipp Latz, Sören Sager, Dennis Dahms – Marius Bruchhäuser, Artur Korko – Artur Lammert (90. Daniel Trommer), David Feldmeier, Amritpal Singh – Marvin Schuster

Tore:
Keine

Gelbe Karten:
Latz, Schuster, Sager, Singh

Schiedsrichter: Volkan Kenan (Note 2) – Sicherer Leiter einer fairen Partie mit aufmerksamen Assistenten.

Aufstellungen

HSV Barmbek-Uhlenhorst III

Noch keine Aufstellung angelegt.

SC Eilbek II

Noch keine Aufstellung angelegt.