Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

22.02.2016

Notelf ermauert Punkt beim Dritten

Kreisliga 5 | Teammanagerbericht SC Eilbek II

Mit personellen Problemen reiste der SC Eilbek II an die Bramfelder Ellernreihe, fast die gesamte Abteilung Attacke (Hesse, Betzold, Lammert, Tohme, Feldmeier) stand nicht zur Verfügung, also musste Trainer Dennis Houillon mit der Aufstellung ein wenig experimentieren. Erstmal seit dem 14.09.2014 beim SC Sternschanze II (0:0) stand Marc Schultz wieder in der Startelf, Jan Keibel besetzte die rechte Bahn und Mike Ettingshaus durfte im Sturm ran. Auf der Bank saß neben Krützmann der lediglich sich zum Urlaub befindliche Benjamin Ristau, der noch am morgen des Spieltags in den Kader berufen wurde. Bei Bramfeld standen mit Ritter, Hecht, Vespermann und Erhijakpor gleich vier Spieler aus dem Landesliga-Kader in der Startel, sichtbar war dies jedoch selten.


Die Marschroute beim SCE II war von Anfang an klar, defensive Grundausrichtung und überfallartige Konter sollten das Erfolgsrezept werden. Wenig überraschend hatte Bramfeld ein deutlich optisches Übergewicht, wurde aber nur nach Standardsituationen gefährlich. Schon nach fünf Minuten hatte Neumann die Führung auf dem Fuß, scheiterte aus drei Metern aber an Klaus Pablo Torgau. Wenig später hatte Nicolai Ritter eine gute Schussmöglichkeit, sein Strich aus 20 Metern nach einem abgewehrten Eckstoß strich knapp am rechten Pfosten vorbei.

Eilbek hatte durch eine Direktabnahme von Mike Ettingshaus aus 25 Metern eine Halbchance, blieb offensiv ansonsten blass. Die Verteidigung um den angeschlagenen Arne Bussat verrichtete ihren Dienst mit sehr großer Disziplin, Bramfelds Stilmittel der langen Diagonalbälle verpuffte fast völlig. Vor allem Vespermann enttäuschte auf dem rechten Flügel komplett und wurde von Schultz gut in Schach gehalten.

Nach dem Seitenwechsel gab es ein ähnliches Bild, Bramfeld lief immer wieder mit dem Ball gegen die Eilbeker Abwehrwand und leistete sich im Aufbau auch noch einen fatalen Lapsus. Der bis dato wenig beschäftigte Keeper Marcel Köhler wollte Rechtsverteidiger Jamal Logemann anspielen, sein Anspiel geriet jedoch zu kurz, Steffen Heinrich sprintete dazwischen und traf zum 0:1 aus 25 Metern ins leere Tor.

Der Körpersprache der Bramfelder war dieser Treffer nicht förderlich, Jacek Pliszka brachte aus 14 Metern keinen Druck hinter seinen Abschluss und auch sämtliche Standardsituationen brachten keinen Ertrag. Der Faktor Zeit spielte für den SC Eilbek II, Mike Ettingshaus hätte mit einem gewieften Lupfer aus 35 Metern über Köhler hinweg fast das 0:2 erzielt, doch sein Schuss landete kurz hinter der Latte. Eine Zwei-Tore-Führung wäre auch zu schmeichelhaft gewesen. Bramfeld setzte nun alles auf eine Karte und löste einen Verteidiger auf und kam dann schließlich doch noch zum Ausgleich. Johannes Krohn spielte zwanzig Meter vor dem Tor Ibrahim Gyaase den Ball in die Füße, der Spielmacher sah den völlig freistehenden Florian Neumann und der konnte zum 1:1 ausgleichen.

Bramfeld war nun weiter am Drücker, Pliszkas Schuss wurde von Schultz kurz vor der Torlinie geklärt. Bei einem Distanzschuss von Rachner hatte Torgau so seine Probleme und konnte den Nachschuss von Neumann gerade noch so abwehren. Die Eilbeker erkämpften sich ein Remis an der Ellernreihe und bleiben so im neuen Jahr noch ungeschlagen.

Aufstellung SC Eilbek II:
Klaus Pablo Torgau – Stefan Zimmer, Arne Bussat, Sören Sager, Marc Schultz (78. Heiko Krützmann) - Jan Keibel, Hannes Twardawa, Johannes Krohn, Steffen Heinrich (86. Benjamin Ristau) - Eduard Ramburger , Mike Ettingshaus

Tore:
0:1 Steffen Heinrich (49., Linksschuss, ohne Vorarbeit)
1:1 Florian Neumann (71., Rechtsschuss, Gyaase)

Gelbe Karten:
Rachner, Gyasse - Twardawa, Krohn

Schiedsrichter: Patrick Grunau (Note 2) – Souveräne Spielleitung ohne grobe Fehler. Hatte die fairer Partie komplett im Griff und fand auch bei persönlichen Strafen das richtige Maß.