Teammanagerbericht: TSV Eppendorf/GB II

Autor: Dennis Hartwig

24.03.2014

EGB II gewinnt das erwartet schwere Spiel 2:0 gegen GW Eimsbüttel III

Eppendorf/GB II – GW Eimsbüttel III 2:0 (1:0)

Sonntag, 23.03.2014 um 12:40 Uhr in Groß Borstel:
Die Partie zwischen Eppendorf/GB II und GW Eimsbüttel III beginnt mit einer 10-minütigen Verspätung. Von Beginn an versuchen die Hausherren das Spiel zu bestimmen, die Gäste halten jedoch gut dagegen, sodass das Spiel in der Anfangsphase überwiegend im Mittelfeld stattfindet.
Die Gäste versuchen es erstmal nur mit Distanzschüssen, die jedoch zu harmlos sind um EGB II- Keeper René Springer in Bedrängnis zu bringen. EGB II hat die erste Chance nach knapp zehn Minuten, als Roman Schmalfeld seinen Gegenspieler austrickst und sich schon im Strafraum befindet, als er zum Schuss ansetzen will, wird er mit einem Bodycheck vom GWE- Verteidiger gestoppt, wo es absolut keine zwei Meinungen geben kann – doch der Schiedsrichter lässt tatsächlich weiterlaufen, was ehrlich gesagt schon ein bisschen frech ist.

In der 18. Minute tritt Fabio Alessandrini zum Freistoß an – im Hintergrund löst sich Innenverteidiger Peter Demidov geschickt von seinem Gegenspieler und köpft zur Führung zum 1:0 für EGB II ein.
Die Hausherren haben die deutlich besseren Chancen, doch diese werden zu leichtfertig vergeben, oder aber von dem starken Gästekeeper pariert. Dennoch muss man sagen, dass der Spielaufbau etwas zu zerfahren ist und man die Pässe zu unpräzise spielt um das Spiel vorzeitig zu entscheiden.
Die Torschüsse der Gäste sind meistens einen guten Meter am Tor vorbei, sodass bisher keine Gefahr besteht, heute ein Gegentor zu kassieren.

Das Offensivspiel der Eppendorfer ist heute nicht so gut, wie in einigen Spielen in der Hinrunde. Die Kombinationen werden leider nicht konsequent zu Ende gespielt, bei Distanzschüssen landet der Ball viel zu oft weit über dem Tor.
In der zweiten Halbzeit verläuft es anfangs ähnlich wie in den ersten 45 Minuten.
Die Gäste stehen in der Defensive zwar weitestgehend sicher, doch nach vorne geht nicht viel.
EGB II verzweifelt so langsam an dem extrem starken Gästekeeper, der nahezu bei jeder guten Offensivaktion noch eingreifen kann und somit sein Team weiter im Spiel behält.
In der 64. Minute wird Andy Hatje im Strafraum unsanft zu Fall gebracht und dieses Mal zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
Roman Schmalfeld legt sich den Ball zurecht und tritt an. – der Keeper ahnt die Ecke und kann den Schuss abwehren, doch Roman Schmalfeld setzt energisch nach und bedient seinen Teamkameraden Benjamin Garbe, der den Ball über die Linie zum 2:0 drückt.
In der Schlussphase verteilt der Referee insgesamt noch 3x gelb-rot, sodass die Eppendorfer das Spiel zu zehnt und die Gäste aus Eimsbüttel das Spiel zu neunt beenden.
Im Endeffekt geht der Sieg vollkommen in Ordnung, jedoch war die Chancenverwertung an diesem Tage nicht all zu gut.


Aufstellung EGB II:
Springer – J. Schulze (36. Garbe), Demidov, M. Salatek, Schönwandt – J.-H. Stemmann (65. Freigang), Schmalfeld (71. Roth) – Frey, Alessandrini, Waack – Hatje


Bank:
Fischer
Yorke
Freigang
Roth
Garbe