Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

04.11.2013

Doppelpack-Ingo und Jaschinski-Blackout

Der SC Eilbek II ist zurück in der Erfolgsspur. Kapitän Ingo Redenius, der sich vor dem Spiel in der Kabine an die Mannschaft wandte, ging mit gutem Beispiel voran und schoss gleich beide Treffer. Es war bereits der siebte Doppelpack des Friesen im Trikot des SCE II.
Ein hochklassiges Kreisliga-Duell lieferten sich Eilbek II und der TSV DuWo 08 II, eine Art Lieblingsgegner der Männer von der Fichtestraße. Beim Aufwärmen meldete sich Johannes Krohn bei der Houillon-Equipe ab, so dass Heiko Krützmann in die erste Elf rutschte.

Die in Bestbesetzung aufspielenden Ohlstedter legten gleich zu Beginn ein gutes Tempo vor und hätten früh in Führung gehen können, doch erst schoss Marc Wolgast knapp am langen Pfosten vorbei, kurz danach scheiterte Marvin Mückner frei vorm starken Klaus Pablo Torgau. DuWo versuchte die pfeilschnellen Offensivspieler um Liga-Torschützenkönig Rosenhauer immer wieder in Szene zu setzen, Kapitän Maik Wolgst agierte dazu überraschenderweise vor der Abwehr. Nach den zwei Schrecksekunden konnte der SCE II das Angriffsspiel der Gäste besser unterbinden und wurde vor allem über die starke linke Seite immer wieder gefährlich. Packende, rassige Zweikämpfe, die nicht immer fair geführt wurden, sahen die Zuschauer auf dem wunderbar zu bespielenden Grandplatz. Vor allem Mückner und Yildirim lieferten sich eine Privatfehde – beide Akteure kannten sich noch vom letzten Aufeinandertreffen, als Mückner nach grobem Foulspiel an Yildirim die rote Karte sah. Doch der erst 16-jährige Schiedsrichter Tim Kossek vom SC Wentorf, der eine angenehm großzügige Linie fuhr, hatte das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle.

Folgerichtig fiel auch das 1:0 für den SC Eilbek II über die linke Seite. Eine Traumkombination über Makhaya und Lammert schloss Redenius von der Strafraumgrenze gegen die Laufrichtung von DuWo-Keeper Jaschinski ab (23.). Auch nach dem Führungstreffer blieb das Tempo hoch, beide Mannschaften waren vor allem im Konterspiel immer wieder gefährlich, doch irgendein Abwehrbein war in den Defensivreihen stets zur Stelle. So wurde es vor der Pause nur noch einmal auf beiden Seiten gefährlich, als Franck nach einer Kopfballverlängerung von Mückner nur das Außennetz traf (45.), kurz zuvor scheiterte Makhaya an Jaschinski.

Der Seitenwechsel brachte keinen Bruch im Spiel und wieder kamen die Gäste besser aus den Kabinen. Zunächst köpfte Mückner einen Wolgast-Eckstoß knapp über das Tor, kurze Zeit später traf Jan-Ole Rosenhauer mit seinem 12. Saisontor zum 1:1. Vorausgegangen war eine Eilbeker Fehlerkette, zuerst durfte Cyglicki ungehindert auf Mückner flanken, der Rosenhauer völlig frei bediente, dessen Schuss Krützmann noch abblockte, den Ball aber nicht entscheidend klären konnte. Der junge DuWo-Mittelfeldspieler schob so unbedrängt aus vier Metern ins Tor (56.).

Eilbek II ließ sich davon nicht entmutigen und zeigte eine entsprechende Reaktion und schoss ein „Kacktor“. DuWo-Keeper Jaschinski ließ sich nach einem Rückpass viel zu viel Zeit und schoss beim Befreiungsschlag den angelaufenen Ingo Redenius an, von dessen Hacke der Ball ins Netz trudelte (64.). Das Glück des Tüchtigen war es in diesem Fall, denn niemand wäre dem Rückpass so nachgerannt wie Eilbeks Spielführer.

Der Rest des Spiels war schnell erzählt: Viele Fouls, Schröder und Krützmann mussten verletzt das Spielfeld verlassen, und einige unglückliche Versuche einen Elfmeter zu schinden. Die strittigste Situation gab es, als nach einem Abschlag von Torgau Lammert im Gäste-Strafraum von Franck umgestoßen wurde. Beide Hände waren da weit draußen, doch in der Champions League hätte man auch wohl dafür keinen Elfmeter gegeben. Plump dagegen waren die Schwalben von Wolgast, Mückner und Rosenhauer im Eilbeker Strafraum, auf die Schiedsrichter Kossek nicht hereinfiel.

Am Ende war es hart erarbeiteter Sieg für den SC Eilbek II, der damit erstmals nach vier sieglosen Spielen wieder einen Dreier einfahren konnte. Aufgrund zweier Spielausfälle rangiert der SC Eilbek II vor dem letzten Hinrundenspieltag auf Platz 3 der Tabelle und muss schon am Freitag zum TSV Wandsetal II reisen. Gelingt dort der erste Sieg bei Flutlicht seit neun Jahren?

Aufstellung SC Eilbek II:
Klaus Pablo Torgau – Heiko Krützmann (90. Philip Thia), Sören Sager, Cem Keles, Kerem Yildirim – Genia Rubin, Jan Keibel – Henry Schröder (80. Marco Heppner), Artur Lammert, Patrick Jnr Makhaya – Ingo Redenius (90. Marc Schultz)

Tore:
1:0 Ingo Redenius (23., Rechtsschuss, Lammert)
1:1 Jan-Ole Rosenhauer (56., Rechtsschuss, Mückner)
2:1 Ingo Redenius (64., rechte Hacke, ohne Vorarbeit)

Gelbe Karten:
Krützmann – Rosenhauer, Wolgast, Mückner, Gerweck

Schiedsrichter:
Tim Kossek (Note 1,5) – In einem nicht einfach zu leitenden Spiel hatte der erst 16-jährige eine klare und großzügige Linie, ein sehr guter und auch menschlich angenehmer Auftritt!


Aufstellungen

SC Eilbek II

Noch keine Aufstellung angelegt.

TSV DuWo 08 II

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)