Teammanagerbericht: FC Schnelsen II

14.08.2013

Glücklos punktlos

Von dem erwarteten Klassenunterschied zwischen dem FC Schnelsen und Kreisliga-Absteiger SV Lurup, das am vergangenen Wochenende mit 9:1 gegen Mitabsteiger Gehörlose 1. gewann, merkte man von Beginn an nur wenig. Das Spiel gestaltete sich im Mittelfeld sehr ausgeglichen. Lurup versuchte uns häufiger mit langen Pässen zu überraschen, doch Paddy im Tor, der heute Martin vertrat, war stets auf der Hut und konnte die Bälle abfangen.
Und doch war es der klare Favorit, der mit 1:0 in Führung ging. Im Spielaufbau blieb unser letzter Mann an einem Gegenspieler hängen, der daraufhin in unseren Strafraum eindrang. Marc N. grätschte ihm - wenn auch riskant - den Ball ab. Der Schiedsrichter pfiff gleichwohl und zeigte auf den Punkt - Strafstoß für Lurup.
Paddy fischte den Ball fantastisch raus, den Nachschuss konnte ein Luruper dann aber verwandeln. Hier haben wir uns nicht clever angestellt, hätten auch - wie der Gegner - früher in den Strafraum laufen müssen.
Auf der anderen Seite zielte Patrick bei einem Volleyschuss erst zu hoch und drosch den Ball über den Zaun. Kurz darauf wurde es aber gefährlich für Lurup! Ein Distanzschuss von halb rechts schlenzte er über den Torwart hinweg an die Unterlatte, den Nachschuss aus fünf Metern verzog Jack.
Daraufhin machte auch Lurup Bekanntschaft mit dem Aluminium. Bei einem Angriff über rechts ließen wir einen Luruper am linken Pfosten ganz frei stehen. Dieser traf aber aus einem Meter trotz akrobatischen Sprungs nur den Pfosten.
Und wenig später schepperte es erneut. Nach einer Flanke in unseren Strafraum traf ein Luruper aus spitzem Winkel wieder nur den linken Pfosten. Das Spiel war inzwischen richtig interessant geworden.
Als es in der Luruper Hälfte Freistoß für den FCS gab, führte Roman schnell aus und spielte den Ball nach rechts außen zu Patrick. Dieser sprintete schräg nach innen in den Strafraum, passte den Ball quer vor das Tor, wo Jack mitgelaufen war und die Kugel zum 1:1 über die Linie drückte. Der Ausgleich war keinesfalls unverdient!
Das Unentschieden hätten wir sehr gerne in die Pause mitgenommen, doch vor dem Seitenwechsel waren wir ein weiteres Mal nachlässig in der Defensive. Eine Luruper Flanke konnten wir erst gar nicht, dann nur in die Mitte an die Strafraumgrenze "klären". Dort stand nun ausgerechnet ein SVL-Spieler frei, der für Paddy unhaltbar flach in unser Tor schoss. Mit einer knappen 2:1-Führung ging Lurup in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte gelang Schnelsen der deutlich bessere Start. Wir drückten Lurup fast schon in die eigene Hälfte. Zweimal verlor der Gast im Spielaufbau den Ball an Patrick, der jedes Mal über links in den Strafraum eindrang und je einmal Jack und Roman bediente. Beide verfehlten das Tor jedoch knapp.
Nach einem Schnelsener Eckball kam Roman aus kurzer Distanz überraschend zum Schuss. Wieder fehlten nur Zentimeter zum Torerfolg. Lurup hatte wenig Entlastung nach vorn.
Unter Druck gesetzt, spielte ein Luruper Verteidiger einen zu kurzen Rückpass zu einem Mitspieler, den Patrick erlaufen konnte. Er zog einmal nach rechts in die Mitte, hatte das Tor aus sechzehn Metern frei vor sich, schlenzte dann aber rechts neben das Tor. Das 2:2 wäre längst überfällig gewesen!
Es bedurfte also wieder eines Freistoßes im Mittelfeld, den Roman erneut schnell ausführte und kurz zu Dominik nach rechts außen passte. Dominik flankte den Ball zu Jack an die Strafraumgrenze. Jack ließ den Ball einmal hoch springen, und ließ dann per Dropkick ein Geschoss halblinks auf das Luruper Gehäuse los, das den Torwart nur machtlos zuschauen ließ. Endlich war die Pille im Netz, endlich der erneute Ausgleich!
Jetzt erst erwachte Lurup und tat selbst wieder mehr für die Offensive. Mit ihren dribbelstarken Angreifern konnten sie uns nun wieder häufiger in Bedrängnis bringen. Wir attackierten in dieser Phase nicht energisch genug. Paddy musste im Tor nun das eine oder andere Mal super parieren.
Die Partie hätte eigentlich ein Unentschieden verdient gehabt, doch Lurup gelang noch der Lucky Punch. Und das ausgerechnet durch ein Eigentor! Wieder ließen wir ein Dribbling durch das Mittelfeld zu, ohne dieses taktisch clever zu stoppen. An einem flachen Pass von rechts vor unser Tor konnten wir den Luruper Angreifer dann auch nicht mehr hindern. Kurz vor der Torlinie wollte Roman den Ball klären, traf aber nur noch ins eigene Netz zum 2:3. Hinter ihm wäre aber wohl auch ein Luruper Spieler einschussbereit gewesen.
Eine gute Chance hatten wir danach noch. Bei einem Konter in 3-gegen-2-Situation schloss "Comebacker" Dennis letztendlich auf das Tor ab. Sein Schuss stellte Lurups Schlussmann aber vor keine großen Problem.

So mussten wir uns am Ende wieder einmal geschlagen geben. Dass wir gegen den starken Kreisliga-Absteiger Lurup so dagegen halten konnten, obwohl sicher viele vorher mit einer "klaren Angelegenheit" gerechnet hatten, lässt uns aber positiv stimmen. Was uns jetzt noch fehlt, ist das Glück des Tüchtigen!