Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

12.10.2020

Condor eine Nummer zu groß

Kreisliga 5 | Teammanagerbericht SC Eilbek II

Als Spitzenreiter reiste der SC Eilbek II in den Sportpark Oldenfelde und musste wie die Hausherren auf einige Akteure verzichten, so musste Sven Prigann auf der ungewohnten Position als Innenverteidiger aushelfen. Erstmals in dieser Saison agierte Eilbek im 433, mit Dahms, Feldmeier und Tillack feierten alle drei Mittelfeldspieler ihr Startelfdebüt in dieser Saison. Weichen mussten Dittrich, Cordes-Gebken (beide Bank) und Vanoucek (Erkältung).


Zu keinem Zeitpunkt in der ersten Hälfte bekam Eilbek Druck auf Ball und Gegenspieler und lief 45 Minuten hinterher. Die spielfreudigen Raubvögel gingen mit ihrer ersten Chance in Führung, einen wohl ungewollten langen Ball von Keeper Franck verlängerte Rosa Medina mit dem Außenrist in den Lauf von Linksverteidiger Lenuck, dessen präzise Hereingabe musste Angreifer Ziba aus 10 Metern nur noch einschieben. Es war die verdiente Führung für den SC Condor, der kurze Zeit später zwei weitere Abschlusschancen hatte, die Dahms und Duah aber blocken konnten. Auf dem nassen und schnellen Kunstrasen zeigte Eilbek ungewohnt viele technische Fehler und konnte im Angriff kaum einmal den Ball behaupten, bei einer der wenigen Balleroberungen verpasste Tohme den freien Abschluss aus 20 Metern.

Besser machte es die Hausherren in Minute 25, ein Lupfer aus zentraler Position über die Viererkette reichte nach einem Tiefenlauf aus, um Ziba erneut in die gleiche Position wie beim Führungstreffer zu bringen, der junge Angreifer schnürte schnell seinen Doppelpack gegen die bisher gegentorfreie Eilbeker Defensive. Condor agierte weiterhin druckvoll, kam gegen dann besser verteidigende Gäste aber bis zur Pause nur zu einer weiteren Chance, Friedrich scheiterte nach einem Dribbling gegen drei Verteidiger an Sechting. Schon vor der Pause musste Eilbek wechseln, Köpkes Aus war der erste von drei Wechseln am heutigen Tage, allesamt verletzungsbedingt.

Nach der Pause fand Eilbek etwas besser ins Spiel, konnte Condor im Aufbau deutlich früher und organisierter stören und so die Defensive entlasten, der gegnerische Strafraum blieb aber eine Tabu-Zone. In einer mittlerweile ausgeglichenen Partie sorgte ein Standard für den endgültigen K.O.. Der Oberliga-erfahrene Till Daudert brachte einen Freistoß von nahe der Eckfahne scharf auf den zweiten Pfosten, wo Bodenstedt aus torausverdächtiger Position das Leder an das Knie von Sechting manövrierte, von wo aus die Kugel zum 3:0 im Netz zappelte. Später prüfte Ziba mit einem Schuss aus 22 Metern noch die Fangsicherheit von Marcel Sechting, der eine Viertelstunde vor Ultimo völlig chancenlos war. Bei einem Express-Konter über die linke Seite brachte Rosa Medina in einer Gleichzahlsituation eine butterweiche Flanke auf den zweiten Pfosten, Daudert nahm das Leder technisch anspruchsvoll direkt aus der Luft und traf mit Hilfe des Innenpfostens zum 4:0-Endstand.

Eine kostenfreie Lehrstunde bekam der SC Eilbek II erteilt, das zweite Duell gegen den SC Condor II in der Meisterrunde bleibt unabhängig von der Niederlage weiterhin das Saisonziel. Nach drei Partien steht Eilbek auf Platz 4 der Tabelle mit einem kleinen Polster von zwei Punkten auf den ungewollten siebten Platz. In der kommenden Woche ist pflichtspielfrei, ehe es im Heimspiel gegen Uhlenhorst-Adler II erneut um drei Punkte geht.


Aufstellung:
Marcel Sechting – Haakon Hansen, Sven Prigann (76. Adrian Klanke), Robin Duah, Steffen Heinrich – Dennis Dahms, David Feldmeier, Lukas Tillack (60. Malte Cordes-Gebken) – Kassem Tohme, Jonas Köpke (41. Florian Dittrich), Artur Lammert

Tore:
1:0 Abdul-Mumin Ziba (8. Rechtsschuss, Lenuck)
2:0 Abdul-Mumin Ziba (25., Rechtsschuss)
3:0 Nico Bodenstedt (65., Linksschuss, Daudert)
4:0 Till Daudert (74., Linksschuss, Rosa Medina)

Gelbe Karte:
Feldmeier

Schiedsrichter:
Joscha Thieringer (Note 2) – Hatte keine Probleme in einer fairen Partie, agierte mit klarer Linie.

Spielnote: 2
Hohes Tempo, vor allem der Hausherren. Mitunter wurde die Partie etwas einseitig.

Aufstellungen

SC Condor II

Noch keine Aufstellung angelegt.

SC Eilbek II

Noch keine Aufstellung angelegt.