Teammanagerbericht: FC Schnelsen II

07.08.2013

Schön war nur das Wetter!

Nach fünf Wochen Training, drei Testspielen und einem Pokalspiel begann am Sonntag für uns auch endlich wieder der Liga-Betrieb. Nach unserem Staffel-Umzug warten in der Kreisklasse 06 dreizehn neue Gegner auf uns. Den Anfang machte HEBC 2., der uns um 13:30 Uhr bei Hitze und Sonnenschein auf dem gemütlichen, von Häusern umrahmten Grandplatz (vielleicht zum letzten Mal?) in Eimsbüttel empfing.

Das Spiel begann überhaupt nicht nach dem Schnelsener Geschmack. Die meiste Zeit war das in violett spielende HEBC im Ballbesitz. Im zentralen Mittelfeld sehr ballsicher und mit Übersicht, verlagerte der Gastgeber geschickt die Seiten, suchte Lücken in unserer Hintermannschaft und kam so das eine oder andere Mal zu guten Torchancen. Der Abschlussschwäche der Eimsbütteler Angreifer und der guten Verfassung von Martin im Tor hatten wir es zu verdanken, dass das Spiel so lange offen blieb.
Nach 20 Minuten war es dann aber vorbei mit der Torlosigkeit. Mit einem schönen Pass in die Gasse kam ein Stürmer von HEBC in unserem Strafraum frei zum Abschluss und ließ Martin mit einem Schuss in die linke untere Ecke keine Chance. Die Führung für HEBC war hochverdient.
Uns gelang weiterhin kaum Befreiung und wenige Angriffe spielten wir bis zum gegnerischen Strafraum zu Ende. Marc S. kam nach Diagonalpass von Marc N. auf der linken Seite frei durch, wurde aber im letzten Moment noch gestört. Einmal tankte sich Patrick von der rechten Seite an der Torlinie durch und legte den Ball zurück auf Jack. Dessen Schuss fand den Rücken eines Gegners. Zu allem Überfluss musste Marc S. auch noch wegen einer Adduktorenzerrung frühzeitig den Platz verlassen.
HEBC war dem 2:0 näher als wir dem Ausgleich und dennoch schepperte es im Gehäuse der Violetten! Nach einem Foul an Jack nahm sich Mao das Leder und zimmerte den fälligen Freistoß aufs Tor. In der Mauer kam noch ein Eimsbütteler mit dem Rücken an den Ball und fälschte ihn so unhaltbar ins Tor ab. Das 1:1 verunsicherte HEBC ein wenig. Sie hatten weiterhin mehr vom Spiel, die erneute Führung sollte aber vor der Halbzeitpause nicht gelingen.

Nach dem Seitenwechsel war der FCS tatsächlich zunächst besser im Spiel. Jack kam vor dem gegnerischen Strafraum zum Schuss, erwischte aber den Ball nicht richtig. Nach einem wunderbaren langen Pass von Denny in die Spitze hatte Jack sogar freistehend die Führung für Schnelsen auf dem Fuß, doch wieder traf er den Ball nicht wie gewünscht und stellte den HEBC-Keeper damit vor keine Schwierigkeiten.
Anschließend ließ die Konstruktivität im Schnelsener Angriffsspiel wieder stark nach und HEBC übernahm das Kommando. Auch der Gastgeber kombinierte aber häufig nur bis zum Sechzehnmeterraum gut und ließ die letzte Konsequenz vermissen. Man konnte schon den Eindruck gewinnen, dass dieses Spiel tatsächlich 1:1 ausgehen könnte. Dann kamen Marc N. an seinem Hochzeitstag und ein HEBC-Spieler in unserem Strafraum gemeinsam zu Fall und der Unparteiische zeigte auf den Elfmeterpunkt. Die Proteste von Marc, der sich selbst in der Rolle des Gefoulten sah, halfen nichts. Beim anschließenden, kräftig geschossenen Strafstoß in die rechte Ecke war Martin, obwohl für die richtige Seite entschieden, machtlos. Mit dem 2:1 für HEBC schien das Spiel schon vorentschieden.
Der Gastgeber setzte sogar – höchst glücklich – noch einen drauf. Nach einem Konter zog ein HEBC-Spieler von der Strafraumgrenze ab. Der hart geschossene Ball erwischte Martin genau dort, wo es am meisten weh tut. Als wäre dies nicht schon Strafe genug, kullerte der Ball im Schneckentempo noch über die Torlinie ins Netz. Dem 3:1 für HEBC hatten wir nun nichts mehr entgegenzusetzen. Die Auftaktniederlage war perfekt.

Obwohl HEBC heute die bessere Mannschaft war, fielen die Gegentore sehr unglücklich. Mit mehr Geschick hätte man sogar einen Punkt aus Eimsbüttel “stehlen” können. In allen Bereichen müssen wir noch eine Schippe drauflegen, um diese Saison deutlich besser abzuschneiden als in der vergangenen “Einführungssaison”.

Tore:
1.HZ: 1:0 HEBC, 1:1 Mao
2.HZ: 2:1 HEBC (FE), 3:1 HEBC

Mehr Infos unter: www.fcschnelsen2.de und bei Twitter (FCSchnelsen2)