Teammanagerbericht: TSV Sasel II

Autor: Christian Humpert

13.11.2018

Mit Kratzmann kommt die Wende: Sasel siegt dank furioser zweiter Hälfte

Bezirksliga Nord | Teammanagerbericht TSV Sasel II

Gegen bissige Palomaten taten sich die Parkwegler in der ersten Halbzeit sehr schwer. Die Nitsch-Elf zeigte ein herausragendes Auswärtsspiel, musste sich am Ende aber dennoch mit 1:4 geschlagen geben. Einen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte der eingewechselte Fynn Kratzmann, der an den ersten beiden Treffern entscheidend beteiligt war. TSV-Keeper Jendrik Winkel wehrte kurz vor Ultimo einen Strafstoß ab und verhinderte damit ein Comeback der Tauben.


Gegenüber der 1:3-Pleite bei Tabellenprimus Falke tauschte Sasel-Trainer Robin Hüttig - in Abwesenheit von Jendrik Voß - seine Anfangself auf zwei Positionen aus. Zielke und Cardoso verdrängten Cyglicki und Becker. USC-Trainer Nitsch brachte im Vergleich zur Niederlage gegen den NTSV III mit Rosenow, Kreis, Yasar, Gülaz, Lemos-Lala, Lohfeldt, Graf und Azadeh für Schulzke, Prodöhl, Wallner, Kainzberger, Muaermi, Welss, Morawitz und Kröger gleich acht neue Spieler. Nur Richter, Broksch und Togbo durften erneut starten. Eine Personalrochade, die man in der Form sonst nur vom ein oder anderen Bundesligisten in englischen Wochen kennt.

Die Wechsel taten dem Spiel der Palomaten gut. Bereits nach vier Minuten zappelte das Leder im Netz der Hausherren. Lemos-Lala traf, doch Schiedsrichter-Assistent Poppke hatte Fahne gehoben. Auf der Gegenseite tauchte Arthur nach tollem Dribbling frei vor Rosenow auf, der USC-Goalie warf sich entscheidend dazwischen und verhinderte somit die Führung (8.). In der Folge waren die Tauben das gefährlichere Team. Der agile Yasar tauchte nach einer schwach abgewehrten Flanke halbrechts vor Winkel auf, drosch das Leder aber knapp über das Gehäuse (24.). Wenige Sekunden später war Winkel bei einem Kreis-Kopfball zur Stelle (26.). Lemoas-Lala vergab eine weitere Möglichkeit knapp (37.). Die Offensivbemühungen der Hausherren prallten an der gut organisierten USC-Defensive um Graf und Togbo ab. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Beim TSV kam Kratzmann zur zweiten Hälfte für Verteidiger Ahlen. Die offensivere Ausrichtung trug sofort Früchte. Kratzmann flankte den Ball von halblinks in den USC-Strafraum, am zweiten Pfosten lauerte Doß, der die Kugel nicht unter Kontrolle bekam und mit Rosenow kollidierte, Gohari hob das Leder mit seinem linken Fuß ins leere Tor zur bis dato schmeichelhaften TSV-Führung ein (56.). Kreis verpasste mit seinem "Header" den postwendende Ausgleich (61.). Stattdessen musste die Nitsch-Elf um den Ex-Parkwegler Lohfeldt nur Sekunden nach dem Kreis-Kopfball das 0:2 hinnehmen. Wieder fand Kratzmann den eingerückten Doß am langen Pfosten, dieser hatte seine Füße diesmal "besser" unter Kontrolle und vollstreckte ins lange Ecke zum 2:0 (62.). Rosenow vereitelte kurz darauf Arthurs Gelegenheit und hielt seine Elf somit vorerst im Spiel (69.). Togbos Kopfball partierte der sonst fehlerfreie Winkel wenig später nur mit einiger Mühe (75.). Im Zusammenspiel mit Oppermann sorgte Cardoso mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze dann für das 3:0 (76.). Rosenow war zwar noch Ball, konnte den Schuss aber nicht mehr um den Pfosten lenken. USC-Joker Pesch sorgte mit seinem Treffer noch einmal für Spannung (79.), die wenig später ihren Höhepunkt erreichen sollte. Nach einem Foul im TSV-Strafraum zeigte der nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter Niedorf auf den Punkt und zeigte Zielke für dessen Foul den gelb-roten Karton (80.), nahm die Entscheidung kurz darauf jedoch zurück. Stattdessen gab es die gelbe Karte gegen Lauts und Weise - eine undurchsichtige Aktion. Graf schnappte sich das Leder, doch Winkel hatte die Ecke geahnt und entschärfte die Kugel. Kurz vor Ultimo vergaben Weise aus der Distanz für den TSV (90.) und Graf (90.+2, traf den Pfosten) weitere Möglichkeiten. Kurios war dann die Szene unmittelbar vor dem Schlusspfiff: Lauts verzog völlig blank vor Rosenow deutlich, der USC-Goalie wollte den fälligen Abstoß schnell zu Graf ausführen, dieser war jedoch sichtlich überrascht, Oppermann schnappte sich die Kugel und traf zum 4:1-Endstand ein (90.+4).

Fazit: Die Leistungskurve beim TSV zeigt nach oben. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch - zumindest im zweiten Durchgang - konnte man gegen einen Gegner überzeugen, der momentan sicher nicht so schlecht spielt, wie es die letzten Ergebnisse zeigen. Vor allem das Dreigestirn um Cardoso, Oppermann und Kratzmann wusste zu überzeugen. Für die kommenden Wochen gilt es, die Leistung nun zu bestätigen.
Dank des Dreiers über den USC springen wir zurück auf den 5. Platz. Da macht doch auch der Blick auf die Tabelle gleich viel mehr Spaß oder? In der kommenden Woche empfangen wir den NTSV III, der die Tauben vom 8. Tabellenplatz verdrängen konnte. Die Nitsch-Elf muss am kommenden Freitag bei GW Eimsbüttel ran.