Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

03.09.2018

Erste Saisonniederlage in Farmsen

Kreisliga 5 | Teammanagerbericht SC Eilbek II

Durch den Erfolg des Duvenstedter SV am Samstag war der SC Eilbek II seine Tabellenführung kurzzeitig los und wollte diese beim Gastspiel in Farmsen zurückerobern. Das Vorhaben gelang nicht, wie so vieles an diesem Spieltag nicht gelang. Mit vier neuen in der Startelf – Sager, Helm, Heinrich und Hesse kamen für Tohme, Rubin, Lammert und Hensch in die Partie – unterlag Eilbek gegen einen spielstarken Gegner am Ende verdient.


Die Partie begann temporeich und frühzeitig zeichnete sich ab, dass Farmsens Außenspieler Arvid Klick, der nach einer Viertelstunde verletzt vom Platz musste, und Joshua Taylor die Eilbeker Defensive vor Herausforderungen stellen sollte. Zu selten bekam Eilbek Tempo in die eigene Partie und präsentierte sich im Spiel nach vorne zu statisch. Gegen den Ball arbeitete Eilbek lange Zeit ordentlich, so dass sich ein Spiel im Mittelfeld entwickelte, welches von vielen zweiten Bällen geprägt war. Viele Bälle in die Tiefe konnte der SCE in Teamarbeit verteidigen, so dass Farmsen zwar viel vom Spiel in die Eilbeker Hälfte verlagerte, ohne aber große Durchschlagskraft zu entwickeln.

Dies passierte dann aber zum ersten Mal nach einer Viertelstunde, als Eilbek auf der rechten Seite den Ball im Aufbau verlor und Farmsen eiskalt konterte. Jan Hamidi wurde auf die Reise geschickt und konnte nicht mehr gestoppt werden, seinen ersten Abschluss parierte Marcel Sechting noch, den Abpraller drückte der zentrale Mittelfeldspieler per Kopf über die Linie. Ansonsten blieb es bei wenigen Highlights im ersten Abschnitt, eine kurz ausgeführte Ecke der Hausherren rauschte durch den Fünfmeterraum, verpasste aber Freund und Feind. Eilbek blieb offensiv vieles schuldig, einzig Marc Henning prüfte FTV-Keeper Bohnhoff einmal.

Nach dem Seitenwechsel war der Spielverlauf ähnlich, Farmsen mit mehr Ballbesitz, musste aber auf Eilbeker Fehler warten. Zunächst brachte Rami Mohamad zweimal per Kopf nach einem Eckstoß den Ball nicht im Kasten unter, doch in Minute 51 erzielte Mohamad das 2:0. Nach einem Farmsener Einwurf behinderten sich Dahms und Helm gegenseitig, Rami Mohamad bekam den Ball vor die Füße und schlenzte das Leder um Heinrich genau ins untere, rechte Eck. Besser konnte man den Ball nicht platzieren, Keeper Marcel Sechting war bei dieser Flugkurve machtlos.

Doch auch Eilbek hatte in dieser Phase die Chance auf den Anschlusstreffer, nach einer Ecke und anschließenden Flanke brachte Sebastian Helm aus 16 Metern zentraler Position nicht genug Wucht hinter die Kugel, so dass Bohnhoff parieren konnte. Auch Toptorjäger Marc Henning konnte heute keinen Treffer erzielen, nach einem Schuster-Zuspiel konnte Henning noch einen Verteidiger im Strafraum ausspielen, verfehlte den langen Pfosten aber um Haaresbreite.

Stattdessen nutzte Farmsen binnen zwei Minuten zwei Fehler auf der rechten Eilbeker Seite und so konnten Hamidi und Ofei das Ergebnis auf 4:0 in die Höhe schrauben. Erst in den letzten 20 Minuten kam Eilbek besser ins Spiel und bot mehr Anspielpositionen an. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in der Schlussphase, erst in der letzten Minute wurde Marius Bruchhäuser im Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den an ihn verursachten Strafstoß selbst zum 4:1.

Nach zehn Siegen in Folge gab es gegen ein gut aufgelegtes Farmsen eine verdiente Niederlage. Der SCE steht nunmehr auf Platz 2 und reist in der kommenden Woche ins Stadion an der Dieselstraße zu BU III und muss dort eine deutliche Leistungssteigerung zeigen.


Aufstellung:
Marcel Sechting – Philipp Latz (70. Stephan Horn), Sören Sager, Sebastian Helm (70. Marius Bruchhäuser), Steffen Heinrich – Dennis Dahms, Marvin Schuster – Jan Hesse (60. Nils Kägeler), Chrisovalandis Christoglou, Vittorio Walter – Marc Henning

Tore:
1:0 Jan Hamidi (16., Kopfball)
2:0 Rami Mohamad (51., Rechtsschuss)
3:0 Jan Hamidi (66., Rechtsschuss)
4:0 Emmanuel Ofei (67., Rechtsschuss)
4:1 Marius Bruchhäuser (90., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Bruchhäuser)

Gelbe Karten:
Keine

Schiedsrichter:
Frederik Sattler (Note 3,5) – Mit einigen kleinen Wacklern und Unstimmigkeiten mit den Assistenten, die aber nicht spielentscheidend waren.

Aufstellungen

Farmsener TV

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

SC Eilbek II

Noch keine Aufstellung angelegt.