Teammanagerbericht: SC Eilbek II

Autor: Klaus Pablo Torgau

27.05.2018

Dritter Sieg in Serie - Eilbek bleibt Kreisligist

Kreisliga 5 | Teammanagerbericht SC Eilbek II

30. Spieltag: SC Sternschanze IV - SC Eilbek II 2:5 (1:3)

Showdown in der Kreisliga 5 – am letzten Spieltag ging es für den SC Eilbek II um nicht weniger als die Wurst! Die Ausgangssituation war für den SCE komfortabel, nach zwei Siegen in Folge hatte man einen Punkt Vorsprung auf den FC Winterhude, der auf dem ersten Abstiegsplatz rangierte. Zudem sollte man beim bereits geretteten SC Sternschanze IV vorlegen, da die Winterhuder erst am Sonntag ins Geschehen eingreifen durften. Im Vergleich zur Vorwoche änderte Trainer Klaus Pablo Torgau seine Startelf nur auf zwei Positionen, Steffen Heinrich rückte für David Feldmeier auf die Linksverteidigerposition und Dennis Dahms übernahm die Sechserposition für Marius Bruchhäuser.


Bei strahlendem Sonnenschein und knalliger Hitze auf dem Kunstrasen an der Sternschanze, wo Eilbek in neun Versuchen erst einmal (2012) gewinnen konnte, übernahm der SCE von Minute eins an die Initiative und war die klar bessere Mannschaft. Schon nach vier Minuten ging der SCE in Führung, Marvin Schuster zeigte in zentraler Position vor dem Strafraum trotz Schuhgröße 49 viel Gefühl und bediente Artur Lammert mit einem Lupfer, Eilbeks Spielmacher behielt frei vor Marcus Schulz die Nerven und erzielte das 0:1. Nach einer höchst durchschnittlichen Saison läuft Eilbeks All-Time-Topscorer im Saisonfinish heiß, drei Tore und neun Vorlagen kann Lammert in den sieben finalen Spielen aufweisen.

Und Eilbek spielte weiter munter nach vorne, Schuster und Lammert hätten das Ergebnis in die Höhe schrauben können, bzw. müssen. Nach einer Viertelstunde hatte Nils Kägeler per Doppelchance die Möglichkeit früh eine Entscheidung herbeizuführen, doch der Rechtsaußen scheiterte zunächst an Schulz und im Nachschuss an der Latte. Einzig über den Chancenwucher konnte sich der SCE zu diesem Zeitpunkt ärgern, denn auch Genia Rubin nutze eine gute Kopfballgelegenheit nach einer Lammert-Ecke nicht. Stattdessen erzielten die Hausherren wie aus dem Nichts den Ausgleich. Genia Rubin wollte einen langen Ball ablaufen, kurz vor der Torauslinie stibitzte ihm Jacobsen den Ball und Sternschanzes Angreifer erzielte den bis dato glücklichen Ausgleich.

In der anschließenden Trinkpause schwor sich der SCE noch einmal ein und wollte das Tempo hochhalten. Das überfällige 1:2 ließ nicht lange auf sich warten, nach einem Heinrich-Einwurf vernaschte Kägeler einen Gegenspieler an der linken Eckfahne und bediente Marvin Schuster, der noch drei Schritte mit dem Ball Richtung Tor lief und sein siebtes Saisontor erzielte. Eilbek war wieder back in game und wollte nachlegen. Doch nach einer halben Stunde wurde das Spiel ausgeglichener, der SCE in dieser Phase mit einer zu hohen Fehlerquote und zu vielen Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne. Defensiv stand man jedoch stabil, Keeper Marcel Sechting hatte keine schwierigen Aufgaben zu bewältigen.

Erst mit dem Pausenpfiff konnte der SCE nachlegen, nach schöner Kombination über Lammert und Krause stand Pedram Dehka am Elfmeterpunkt völlig alleingelassen und schickte Schulz in die falsche Ecke, 1:3! Ein wichtiger Treffer für den SCE, der mit einem Dreier den sicheren Klassenerhalt feiern konnte. In der Halbzeit ging Trainer Torgau diverse Szenarien der Umstellung bei einem möglichen Ausgleich durch, um die Mannschaft auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Und kurzzeitig wackelte der SCE, denn Lammert verpasste aus zehn Metern freistehend vor Schulz das 1:4 und hatte wenig später bei einer 2:1-Situation das Auge für Marvin Schuster, doch ein Verteidiger konnte mit der Fußspitze den Querpass vor dem einschussbereiten Schuster zur Ecke grätschen. Statt 1:7 stand es auf einmal 2:3, denn einen langen Ball konnten Heinrich und Rubin gegen Jacobsen nicht klären, wieder war der Angreifer zur Stelle und schob die Kugel mit links aus halblinker Position an Marcel Sechting vorbei ins Netz. Die Eilbeker Bank reagierte sofort und brachte Feldmeier für Heinrich, um einen neuen Impuls zu setzen. Eilbek wackelte kurzzeitig, als Rubin und Sager den Ball zu lange in den eigenen Reihen laufen ließen und eine unnötige Ecke fabrizierten.

Doch wie schon in den letzten Wochen reicht ein Niederschlag für Eilbek nicht zum K.O., denn die grün-weißen bewiesen immer wieder Comeback-Qualitäten, so auch in der Sternschanze. Und so stellte der SCE nach 65 Minuten wieder den alten Zwei-Tore-Abstand her, Artur Lammert sezierte mit einem Schnittstellenpass die gesamte Sternschanze-Verteidigung, Marvin Schuster musste mit dem ersten Kontakt nur noch ins lange Eck schieben, 2:4! Eilbek hatte nun deutliches Oberwasser, Schulz parierte einen Freistoß von Dehka in der Mauerecke stark, bei einem weiteren guten Freistoß von Lammert stand ein Scheitel in der Mauer dem 2:5 im Weg.

Zehn Minuten vor dem Ende wechselte Sternschanze Torwart Marcus Schulz aus, der nach langen Jahren beim SC Sternschanze seine Karriere beendet. In seinem Abschlussspiel konnte der Routinier noch einige gute Paraden zeigen. Sein Nachfolger musste nach fünf Minuten auch gleich ins Netz greifen, denn nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Pedram Dehka stand Sven Prigann frei vorm Tor und drückte die Kugel im zweiten Versuch über die Linie! Riesenjubel beim SCE, der sich drei Minuten vor Schluss sicher sein konnte, auch in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga 5 zu spielen. Für die Hausherren war der Gegentreffer etwas unglücklich, denn zu dem Zeitpunkt wollte der SCE wechseln, der Assistent stand bereits nahe der Mittellinie und Schiedsrichter Frederich hatte die Pfeife bereits im Mund. Dehka und Prigann machten durch die schnelle Ausführung dem Wechsel jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Nach dem Abpfiff war Kapitän Sager stinksauer darüber, dass noch kein Kaltgetränk bereitstand, doch bis tief in die Nacht in der Sternschanze holten die Eilbeker den Flüssigkeitsmangel nach!

Mit nur einer Niederlage aus den letzten sieben Spielen und drei Siegen in Folge zum Abschluss sichert sich der SC Eilbek II ein weiteres Kreisligajahr. Vor allem offensiv präsentierte sich Eilbek in den letzten Wochen deutlich verbessert und erzielt 24 Tore – die Hälfte aller in der Saison erzielten Tore - in den letzten sieben Spielen.



Aufstellung:
Marcel Sechting – Sven Prigann, Genia Rubin, Sören Sager, Steffen Heinrich (58. David Feldmeier) – Dennis Dahms (89. Marius Bruchhäuser), Pedram Dehka – Nils Kägeler, Artur Lammert, Fabian Krause – Marvin Schuster (83. Jan Hesse)

Tore:
0:1 Artur Lammert (4., Rechtsschuss, Schuster)
1:1 Jan-Philipp Jacobsen (18., Rechtsschuss)
1:2 Marvin Schuster (24., Rechtsschuss, Kägeler)
1:3 Pedram Dehka (45.+4, Rechtsschuss, Krause)
2:3 Jan-Philipp Jacobsen (54., Linksschuss)
2:4 Marvin Schuster (65., Rechtsschuss, Lammert)
2:5 Sven Prigann (87., Rechtsschuss, Dehka)

Gelbe Karten:
Doormann, Althoff

Schiedsrichter: Torsten Frederich (Note 3,5) – Hatte im Gespann mit SRA2 einige Unstimmigkeiten. Unglücklich das Zustandekommen des 5:2 für den SCE, in Summe aber ohne grobe Schnitzer in einem fairen Spiel.

Aufstellungen

SC Sternschanze IV

Noch keine Aufstellung angelegt.

SC Eilbek II

Noch keine Aufstellung angelegt.