Zuschauerbericht verfasst von: Joachim Krosta

21.02.2018

FC Elmshorn verlängert mit Trainer Dennis Usadel

Landesligateam setzt Zeichen für die Zukunf


Fußballlandesligist FC Elmshorn hat den Vertrag mit seinem Spielertrainer Dennis Usadel vorzeitig verlängert. Der 38-Jährige steht dem Elmshorner Klub somit zunächst ein weiteres Jahr zur Verfügung. „Es gab für mich nie einen Zweifel, mein Engagement beim FC Elmshorn fortzusetzen“, erklärte Usadel gestern. Mit Teammanager Rainer Klaar habe er gute und konstruktive Gespräche geführt, die letztendlich die gemeinsame Zukunft untermauerten. Seit November arbeite man zudem bereits gemeinsam an neuen Spielern. Usadel erklärte kurz nach der Unterzeichnung dieser Tage zudem, er verfolge seit seinem Amtsantritt im Sommer 2017 akribisch den aufstrebenden Weg der Elf von der Wilhelmstrasse. „In der Mannschaft steckt eine Menge Potenzial. Mit den sieben Neuzugängen* zum aktuellen Winterwechsel gilt es nun, die richtige Mischung in der Aufstellung zu finden, um in der Landesliga ganz oben mitzuspielen.“ Mit sieben Siegen, zwei Unentschiden und nur zwei Niederlagen habe das Team unter seinem Training ausdrucksvoll gezeigt, dass es den Willen hat, oben mitspielen zu wollen.Die zurückliegenden Trainingswochen nach dem Jahreswechsel nutze Usadel, seine sieben neuen in die Mannschaft zu integrieren und das Team spritzig und flexibel aufzustellen. „Wir haben in einigen Trainingsspielen einiges ausprobiert. Die einzelnen Ergebnisse der Partien waren streng genommen uninteressant. Das Spielen und Testen war uns wichtig, wir wollten Alternativen auf gewissen Positionen wissen. Entscheidend ist das Ergebnis, wenn es um Punkte geht. Und da streben wir nach oben“, so Usadel.Man sei selbstbewusst, aber auch vorsichtig. Wichtig sei ein guter Start in die Rückrunde. Dann sei noch alles drin in dieser Saison. Aktuell steht der FC Elmshorn auf Tabellenplatz 11. Allerdings mit drei Spielen im Rückstand. „Ich weiß aber nur zu gut, dass für die oberen Plätze noch viel harte Arbeit vor uns liegt", ist Usadel realistisch. Mit aktuell 22 Spielern im Kader hat Trainer Usadel im Vergleich zur Hinrunde aber mehr Alternativen, um Ausfälle zu kompensieren.Die sportlichen Herausforderungen abgegrenzt sagte der Coach, dass der aufwendige Weg aus dem Norden Schleswig-Holsteins nach Elmshorn ihm zwar eine Menge Aufwand bereite, er sei aber persönlich mehr als „fußballbekloppt genug“ das durchzuziehen. Beim FC Elmshorn fühle er sich sehr wohl. Als Trainer wie auch als Spieler.

*Neuzugänge:
- Sven Ole Ratjens (TSV Wentorf)
- Thore Bannow (Osterrönfeld)
- Kwadwo Osei (Schenefeld)
- Francisco Gleison De Souza da Silva (Porto União und Marcillio Dias in Brasilien. Zuletzt bei Niendorf)
- Stephan Weckwert (TSV Sasel)
- Morten Nagel (Itzehoer SV)
- Phi Duong (FC Elmshorn II)