Nikola Tesla wechselt den Sieg ein!

Lange Zeit ein zähes Spiel

06. April 2016, 17:20 Uhr

Eine Minute nach seiner Einwechslung: er kam, sah und köpfte das 1:0 für sein Team - Alexander Pavlovic. Foto: noveski.com

Trotz weniger Torchancen und einem hauptsächlichen Spielablauf im Mittelfeld entschieden am Ende die Spieler des FK Nikola Tesla die Partie beim FC Elmshorn mit 2:0 für sich. Die auswärtigen drei Punkte waren ganz wichtig im Abstiegskampf, doch einen herben Verlust musste man dennoch hinnehmen...

Bis Mitte der zweiten Halbzeit geschah nicht viel vor den Toren beider Mannschaften. In der ersten Hälfte kamen lediglich Veton Hajrizi und zweimal Patrick Hiob für den FCE gefährlich vor den gegnerischen Kasten und auf der anderen Seiten waren Marko Sumic und Serdo Murina zumindest nah dran, den Ball im Gehäuse unterzubringen, was ihnen schlussendlich aber genauso wenig gelang. Im zweiten Durchgang wechselte Tesla-Trainer Elvir Demirovic ab der 70. Minute ordentlich durch und brachte Marvin Wehlen für Murina und neun Zeigerumdrehungen später Ali Arslan für Filip Pavlovic. Die Hereinnahme dieser beiden Offensivakteure brachte dann endlich den erhofften Schwung in die Partie, sodass die Gäste in der Schluss-Viertelstunde das Heft in die Hand nahmen.

Das erste Tor der Partie fiel in der 87. Minute! Einen kurzen Augenblick vorher vollzogen die Teslaner ihren dritten und letzten Wechsel, als Alexander Pavlovic für Sumic kam, was sich sofort bezahlt machte. Denn nach einer Flanke von rechts durch Arslan stieg A. Pavlovic im Sechzehner am höchsten und drückte die Pille über die Linie! Teslas Pressesprecher Radislav Sekulic: „Das war dann letztendlich die Entscheidung.“ In den darauffolgenden letzten Minuten probierte Elmshorn nochmal viel über Standards. Ein Freistoß kurz vor Schluss sorgte für eine Kontermöglichkeit der Gäste, die sie gekonnt ausnutzten. Marvin Wehlen sprintete in Richtung Strafraum, bekam den Ball in den Lauf gespielt und tauchte alleine vor Keeper Tim Kleinworth auf. Doch anstatt die Kugel selbst zu versenken, sah er den mitgelaufenen Faik Algan und passte quer auf den Angreifer, der dann nur noch einschieben musste (90.)! Doch bei dieser Aktion krachte der Heimkeeper unglücklich in Wehlen, woraufhin sich der Teslaner Spieler schwer verletzte und Monate lang ausfallen wird.

Autor: Mathias Merk