BZ West

Lurup mit geglücktem Saisonstart gegen Roland Wedel

Neuer Torwart Wietzke hält die Null

30. Juli 2019, 12:29 Uhr

Der Jubel von Gabreal Schikowski (re.) nach seinem Treffer zum vorentscheidenden 2:0 für Lurup. Foto: Klaas Dierks

Am Sonntag zur Mittagszeit bei brütender Hitze empfing Roland Wedel den SV Lurup im heimischen Elbestadion zum Auftakt der Bezirksliga-Saison. Während der Gastgeber im Lotto-Pokal kampflos bei Gencler Birligi Elmshorn eine Runde weiterkam, war es auch für die Rot-Weißen aus Hamburg das erste Spiel in der neuen Saison, da sie über Moorrege ebenfalls von einem Nichtantritt profitierten und in die zweite Runde des Verbandspokals eingezogen waren. 

Die frühe Luruper Führung durch Benjamin Pehmöller (re.). Foto: Klaas Dierks

Umso gespannter warteten die Luruper Anhänger auf eine Standortbestimmung gegen einen respektablen Gegner. Schließlich hatten die Luruper beim letzten Spiel in Wedel eine Niederlage einstecken müssen. Mit Timm Thau, Emre Yayla, Ozan Mutlu, Loukianos Kattides und Thorben Dahlgrün stehen wichtige Stammkräfte verletzungsbedingt längerfristig nicht zur Verfügung. Martin Bushaj und Torwart Joschka Grimme fehlen neben anderen urlaubsbedingt. Da auch Weys Karimi aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Erste Herren aufläuft, gibt es nun genug Plätze im Team für die neuen Kräfte, unter anderem aus der eigenen A-Jugend. So gab zum Beispiel Niklas Magnus Wietzke am Sonntag sein Debut im Tor der Liga-Mannschaft. Und um es vorweg zu nehmen: er machte seine Sache gut.

Ex-Osdorfer bringt Lurup in Front

Hüsnü Turan (li.) mit vollem Risiko gegen Malick Djimba. Foto: Klaas Dierks

Die „alten Recken“ in der Startaufstellung auf Luruper Seite – darunter Chris Bardick, Sulayman Bojang, Hüsnü Turan, Fatih Bayraktar und Haji Jamal als Kapitän – konnten auf der Gegenseite mit Hendrik Ramcke einen ehemaligen Mannschaftskollegen begrüßen, der nach einer Saison in Hamburg wieder nach Wedel zurückgewechselt war. Auch Wedels Neuzugänge Tomas Koziol, Felix Mühlich und Ömer Faruk Bozuyla konnten sich teilweise gut in Szene setzen.

Nachdem sich beide Teams in den ersten zehn Minuten mit Mittelfeldgeplänkel neutralisieren, folgt aus einem in der Luruper Hälfte gewonnenen Ball der erste sehenswerte Angriff des Gastes. Über den Kapitän Haji Jamal gelangt der Ball auf den linken Flügel zu Gabreal Schikowski, der wiederum mit einem guten Diagonalball Neuzugang Benjamin Pehmöller auf rechts im Sechzehner bedient. Abgeklärt schiebt der Luruper am herausstürmenden Abdil Kadir Katran vorbei zur frühen Führung ins Netz. Ein Einstand nach Maß für den ehemaligen Osdorfer! Drei Minuten später erneut ein vielversprechender Luruper Angriff. Diesmal ist es Chris Bardick, der auf dem rechten Flügel Dampf macht und am langen Pfosten Schikowski sieht. Der legt ab auf Jamal, der aus zentraler Position knapp innerhalb des Strafraums seinen Schuss etwas zu hoch ansetzt. Drüber statt drin.

Wedel verpasst Ausgleich, Lurup vergibt 2:0

Jason Urban (li., Nr. 18) mit dem Versuch eines Fallrückziehers. Foto: Klaas Dierks

Aber auch Wedel bleibt in der Offensive nicht ohne Gefahr. Nach 19 Minuten hat Yannik Kurowski die große Möglichkeit zum Ausgleich. Frei vor Torwart Wietzke setzt der Wedeler den Ball aus circa acht Metern flach und knapp neben den rechten Pfosten. Das hätte der Ausgleich sein können! Nach der willkommenen und nötigen Trinkpause kommt Lurup erfrischter auf den Platz. Wieder Bardick über rechts mit schönem Lauf, diesmal ist es Fatih Bayraktar, der die Kugel nicht richtig erwischt und am Tor vorbei schießt. Wedel gelangt nur selten vor das Tor der Gäste. So in der 29. Minute, als ein Kopfball am Tor vorbei streicht. Ansonsten aber Lurup am Drücker. Nur zwei Minuten später steht erneut Gabreal Schikowski im Brennpunkt. Zwei Wedeler Spieler tanzt er bei seinem Solo aus, umrundet auch Keeper Kadir, der ihn dabei aber etwas nach links abdrängen kann. So geht der Schuss am leeren Tor vorbei ins Aus. Wird sich diese vergebene Chance rächen? Drei Minuten später klärt Sulayman Boyang in höchster Not vor dem heranstürmenden Felix Mühlich. Dann ist Pause.

Die scheint Roland Trainer Michael Fischer gut genutzt zu haben, denn Wedel kommt engagierter aufs Feld zurück, jetzt mit Thomas Koziol, der versucht das Angriffsspiel zu beleben. Wedel erarbeitet sich nun ein paar gute Szenen. Erst bleibt eine kleine Eckenserie ungenutzt, dann kann Mühlich den Ball nach guter Vorarbeit durch Kurowski nicht nutzen, als er aus fünf Metern aus vollem Lauf die Flanke des Mitspielers aus zentraler Position über die Latte hebt. Auch der kurz zuvor eingewechselte Andrej Scherer macht auf sich aufmerksam, als er aus gut 20 Metern einfach mal abzieht, aber nicht genau genug trifft, um Lurups Schlussmann in Bedrängnis zu bringen.

Wieder Schikowski! Lurup-Angreifer besorgt Vorentscheidung

Felix Mühlich (2. v. re.) mit der Chance für die "Rolandstädter". Foto: Klaas Dierks

Nach der zweiten Trinkpause bleibt Wedel am Drücker. Wieder muss Bojang in höchster Not retten. Dann wird eine als Flanke gedachte Hereingabe von Koziol zum Torschuss, aber auch hier bleibt den Weißen der Erfolg versagt. Nicht so den Lurupern. Die haben mit Haji Jamal im Mittelfeld den Herren der Lüfte, der nicht nur Kopfballduelle am Fließband gewinnt, und damit oft gefährliche Situationen gegen das Tor von Lurup unterbindet, ein ums andere Mal leitet er mit dem Fuß erfolgversprechende Angriffe seiner Mannschaft ein. So in der 77. Minute. Sein genauer Pass findet den zwei Minuten zuvor eingewechselten Marlon Eckhoff, der gibt mit dem Ball am Fuß auf rechts Gas und hat die Übersicht, Gabreal Schikowski am langen Pfosten in Höhe des Fünfmeterraumes zu entdecken und ihm den Ball zuzuspielen. Kaltblütig macht der es nun besser als in der ersten Halbzeit und lässt Wedels Keeper und Verteidiger Arjan Karimani keine Chance. Wie schon am 05. April 2019, als er nach 0:2-Rückstand am Vorhornweg seine Farben zum Sieg schoss, sorgt der Stürmer mit diesem Treffer erneut für die Entscheidung, jetzt auf fremden Platz. Kurz darauf hat dann Tobias Göllner die Chance, seine Einwechselung mit einem Tor zu krönen. Doch so wie bei seinem Wedeler Gegenüber Mühlich in der ersten Halbzeit trifft er den Ball in ähnlicher Situation und Position frei vor Kadir nicht richtig, so dass das Spielgerät rechts am Tor vorbei geht.

Chris Bardick (li.) und Arthur Koziol im Duell um den Ball. Foto: Klaas Dierks

Die letzte Möglichkeit zur Ergebniskorrektur vergibt besagter Mühlich kurz vor dem Abpfiff, als er den Ball nach einer Ecke mit einem satten Schuss aus kurzer Distanz an die Latte wuchtet. Das war Pech. So bleibt es beim 0:2. Lurup freut sich über einen verdienten Sieg und empfängt nun Liga-Konkurrent Lieth im Lotto Pokal, während Wedel gegen Groß-Flottbek antreten wird. Lieth ist dann am Freitag im Rahmen der Bezirksligaspiele Gast bei Wedel. Werden die Wedeler dann die ersten Punkte einfahren?

Klaas Dierks

Fotogalerie