„Dreierpacker“ Mus schießt FTSV zum Topspiel-Triumph

Finkenwerder geht in der zweiten Halbzeit völlig unter

25. August 2015, 16:58 Uhr

Foto: FTSV Altenwerder

Sieben Tore fielen insgesamt im Top-Spiel der Bezirksliga Süd zwischen dem TuS Finkenwerder und dem FTSV Altenwerder. Man kann schon fast sagen: „Leider“ nur in einer Halbzeit - nämlich in der zweiten. Der erste Durchgang war nicht wirklich eines Top-Spiels würdig und verzeichnete lediglich zwei nennenswerte Torchancen. „Es war wieder keine gute erste Hälfte“, meinte Altenwerder-Manager Sven Lührs nach der Begegnung, „Finkenwerder war uns zu diesem Zeitpunkt nicht nur ebenbürtig, sondern hätte auch in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen!“ Letzten Endes steigerte sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Bettin und fuhr einen, auch in der Höhe, verdienten Sieg ein.

Besser hätten die Bedingungen am Sonntagnachmittag nicht sein können. Um 15 Uhr pfiff Schiedsrichter Tim Kossek die Partie der zwei Spitzenteams an und erlebte zusammen mit den bummelig 200 Zuschauern eine erste Halbzeit, die alles andere attraktiv war. Einen Schreckmoment hatten die ersten 45 Minuten allerdings parat. Henning Koschnick musste in der 15. Spielminute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Tim Baris Schulze wurde die Aufgabe auferlegt den Leistungsträger für die restliche Spielzeit zu ersetzen. Torgefährliche Aktionen waren eher von seltener Natur. Auch wenn der Gast aus Altenwerder, mit Hilfe einer reiferen Spielanlage, versuchte das Spiel zu kontrollieren, kam lediglich Finkenwerder zu den einzigen beiden Tormöglichkeiten. Daniel Schröder und Erik Rolf verpassten es aber den Führungstreffer aus vielversprechenden Positionen zu erzielen, sodass ein Remis zur Halbzeitpause zustande kam.

Endlich Tore

Mümin Mus war einmal mehr dreifach erfolgreich. Foto: FTSV Altenwerder

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein ganz anderes Bild des Sonntagskicks im Uhlenhoff-Stadion. Der Tabellenführer übernahm sofort mit Wiederanpfiff die Initiative und benötigte nicht einmal 60 Sekunden, um den Bann der Torlosigkeit zu durchbrechen. Nachdem sich Daniel Rossa die Kugel im Mittelfeld geschnappt hatte, steckte er diese auf Eugen Götz durch, der eiskalt zum 1:0 vollstreckte. Neun Zeigerumdrehungen später fiel bereits der nächste Treffer: Mümin Mus erzielte sein erstes Tor des Tages. Wieder war es Rossa, der den Torjäger mustergültig bediente. Die Zwei-Tore-Führung war derweil die Folge des starken Gäste-Pressings. Der TuS Finkenwerder löste nun komplett die Defensive auf und agierte mutiger nach vorne. Die Belohnung holten sich die Mannen von Coach Dennis Zepcan in der 68. Minute ab. Nach einem krassen individuellen Fehler, hatte die Heimmannschaft plötzlich die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, die Steven Schmelter letztendlich auch veredelte. Die Antwort der Bettin-Elf ließ nicht lange auf sich warten. Mus schnürte, nach langem Ball von Tim Baris Schulze, eine Minute später seinen Doppelpack und stellte den alten Abstand wieder her.

„Was für eine Bilanz: Acht Tore in vier Punktspielen“

Altenwerder legte sogar nach und kam aus ihrer Sicht zum 4:1. Christian Carlsen legte von der eigenen Hälfte bis zur Grundlinie des Gegners einen Sololauf hin, spielte anschließend das Leder ins Zentrum, wo Jerome Embalo bereitstand und den vierten Treffer seiner Truppe erzielte (73.). Ein erneuter Anschluss der Gastgeber kam in der 75. Minute zustande. Erneut hieß der Torschütze Steven Schmelter, der dieses Mal FTSV-Keeper Marc Wendt mit einem direktgetretenen Freistoß keine Chance ließ. Den 5:2-Endstand besorgte der Mann des Tages Mümin Mus. Zwei Minuten vor Ultimo setzte sich Mus im Alleingang bis vor den Kasten durch und schob zu seinem Dreierpack ein. Manager-Lührs fand folgende Worte zu der Leistung des Top-Scorers: „Er hat seine Klasseleistung mit dem letzten Treffer gekrönt. Was für eine Bilanz: Acht Tore in vier Punktspielen!“ Des Weiteren äußerte sich Lührs nach dem Spiel zu den vorangegangenen 90 Minuten: „Aufgrund des zweiten Abschnitts war es ein, auch in der Höhe, verdienter Erfolg! Zu den Gegentoren haben wir allerdings eine Menge zu beigetragen. Das zeigt uns, dass noch eine Menge Arbeit auf uns wartet!“ Damit bleibt der FTSV weiterhin alleiniger Spitzenreiter mit der Maximalausbeute von zwölf Punkten aus vier Spielen. Der nächste Auftritt des derzeitigen Tabellenersten kann am dritten September um 19 Uhr begutachtet werden, wenn es gegen den SV Wilhelmsburg in ein weiteres Derby geht.