Der Meister ist zurück! Dassendorf feiert beeindruckendes Comeback

45-Sekunden-Tor ebnet den Weg beim Tabellenzweiten

08. November 2014, 23:42 Uhr

Dassendorfs Kurczynski (li.) feierte nach Rot-Sperre sein Comeback und meldete sich gleich mit einem Tor zurück. Foto: KBS-Picture.de

Das Pokal-Aus saß tief und hinterließ beim Oberliga-Meister TuS Dassendorf deutliche Spuren. Zuletzt setzte es für die Mannen vom Wendelweg vier – zum Teil relativ herbe – Pleiten am Stück. Zum Vergleich: in der vergangenen Saison musste man im gesamten Verlauf nur eine einzige Niederlage hinnehmen. Nun ging es für das Schönteich-Ensemble zum SV Rugenbergen – dem ärgsten Verfolger von Primus HR. Keine leichte Aufgabe – vor allem nicht in der aktuellen Situation. Das absolute Prunkstück der Bönningstedter ist die äußerst stabile Defensive, was angesichts der letzten Jahre durchaus bemerkenswert ist. Der SVR hat bislang die wenigsten Gegentore der gesamten Liga kassiert!

Es war also alles angerichtet für ein spannendes und enges Match – doch es kam ganz anders. Von einer handfesten Krise war bei den Gästen von Anpfiff weg aber mal gar nichts zu sehen. Dassendorf brauchte keine Dreiviertelminute, um das Faustpfand der Hausherren, die Defensive, auszuhebeln – und das ging überraschend einfach: nach einem langen Ball agierte Viktor Streib viel zu unentschlossen, was Henrik Dettmann sofort zu nutzen wusste. Seine Kopfballverlängerung in den Lauf von Bey Atug verwertete dieser freistehend zur Blitz-Führung (1.)! Die Palapies-Elf wirkte geschockt und beeindruckt, agierte in der Offensive harmlos.

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts wurde der Tabellenzweite kalt erwischt: nach einem Freistoß von Sven Möller entstand vor dem Kasten von Jannis Waldmann ein Getümmel, bei dem der Keeper auch leicht angegangen wurde, woraufhin einige Akteur auf dem Platz mit einem Pfiff des Unparteiischen Michael Zibull (Heidgrabener SV) rechneten. Doch der blieb aus und so hatte Alexander Bogunovic keine Mühe mehr und schädelte das Spielgerät zum 2:0 ein! Die „Wendelwegler“ agierten folglich wieder im Stile eines Champions, ließen Ball und Gegner laufen. Nach Zuspiel von „Joker“ Eric Agyemang erhöhte Kris Kurczynski mit einem trockenen Schuss zum 3:0-Endstand (64.)! Damit war Rugenbergen am Ende sogar noch gut bedient, denn die Gäste ließen weitere gute Möglichkeiten ungenutzt.

Zunächst vernaschte Dettmann gleich mehrere Bönningstedter, ehe ihm im Abschluss relativ kläglich die Nerven versagten (48.). Auch Agyemang hätte das Resultat nach seiner Einwechslung noch in die Höhe schrauben können – das Außennetz bewahrte den SVR allerdings vor einer höheren Pleite. So feierte der Meister nach seinem Negativ-Lauf ein beeindruckendes Comeback – während Rugenbergen erstmal wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist. Auch im Tableau des Hamburger Oberhauses zogen die „Himmelblauen“ aufgrund der besseren Tordifferenz wieder am heutigen Rivalen vorbei und rangieren nun auf dem dritten Platz.

Die Bilder zur Partie: KBS-Picture.de