Zuschauerbericht

22.09.2019

Punkteteilung im Spitzenspiel

Zuschauerbericht

+++ 9. Spieltag in der Kreisliga 7 +++

21.09.2019 14:00 Uhr
SV Lohkamp – FTSV Komet Blankenese 2:2 (1:1)

Samstagmittag am Furtweg in Eidelstedt:
Der SV Lohkamp empfängt zum Spitzenspiel die Gäste vom FTSV Komet Blankenese in der Kreisliga 7.
Beide Teams erwischten einen nahezu perfekten Start in die Saison und stehen aktuell mit 19 von 21 möglichen Punkten an der Tabellenspitze jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass die Gäste aus Blankenese das um 19 Tore bessere Torverhältnis vorweisen können.

Nach nicht einmal einer gespielten Minute wird es bereits schon brenzlig für die Hausherren, denn nach einem Missverständnis zwischen John Hilpert und Keeper Djordje Milanovic kommt Blankeneses Torjäger Steven Schönfeld an den Ball und schlenzt diesen aber denkbar knapp über den Querbalken.
In der vierten Minute gibt es dann einen Freistoß für Komet von halbrechts, ausgeführt durch Kapitän Sascha Richert mit Schnitt auf den Kasten wo Keeper Milanovic den Ball nur abprallen lassen kann und Yannick Bräuer per Kopf abstaubt. 0:1!
Lohkamp übt nun ein aggressives Pressing aus, die nächste Chance jedoch hat erneut Komet und zwar in der 12. Minute doch Schönfeld trifft hierbei nur das Außennetz.
Rund 25 Minuten sind bisher gespielt, da hat Lohkamps Akteur Dusan Aksentijevic die Ruhe und den Überblick etwa 20 Meter vor dem Tor und lässt den Ball links oben im Knick einschlagen, ein traumhaftes Tor. 1:1!
Die Gäste bleiben beim Kontern weiterhin brandgefährlich, in der 32. Minute wird Yannick Bräuer steil geschickt und legt dann clever zurück auf Sören Lühr der nicht lange fackelt und direkt abzieht, doch Lohkamps Mehrad Shalamzar Nejad ist hellwach und rettet auf der Linie.
Kurz vor dem Pausenpfiff hat dann Dusan Aksentijevic im Mittelfeld viel Platz und versucht es aus der Distanz, der Ball fliegt aber um Haaresbreite links am Pfosten vorbei.

Zwischenfazit:
Komet startete nahezu perfekt in das Spiel und ging früh in Führung, mit der Zeit kam Lohkamp dann auch in der Partie an und erarbeitete sich ebenfalls gute Chancen.
Das Unentschieden ist bis dato leistungsgerecht, man darf gespannt sein welches Team nach der Pause eventuell die Weichen noch auf Sieg stellen kann.

Die Hausherren kommen ordentlich schwungvoll aus der Kabine und erarbeiten sich in der 47. Minute einen Eckball auf links.
Ausgeführt durch Kadir Candir kommt der Ball mit Schnitt in den Strafraum und kann zunächst geklärt werden, Felix Rockel bringt diesen jedoch postwendend von rechtsaußen wieder herein wo Jannik Pohl an der Latte scheitert, die Szene geht aber weiter denn John Hilpert setzt auf rechts nach und befördert den Ball mit links aus rund 25 Metern über Keeper Matthias Kirchner hinweg in die Maschen. 2:1!
Nachdem Lohkamp nun die Partie gedreht hat, erhöht Komet das Tempo und kommt bereits in der 52. Minute zu einer weiteren guten Chance, Henrik Schmidt bringt den Ball von rechts flach herein und Steven Schönfeld ist bereit zum Abschluss doch Jorge Gasparevic klärt noch rechtzeitig vor dem Angreifer.
Fünf Minuten darauf ist erneut Komet in der Offensive unterwegs, dieses Mal bedient Henrik Schmidt seinen Teamkollegen Hüseyin Sahin, doch die Lohkamper Defensive passt auf und klärt zur Ecke.
In der 69. Minute bleibt dann Komets Innenverteidiger Damian Haras nach einer Ecke im eigenen Strafraum liegen und nach kurzen Gespräch mit seinem Assistenten zückt Schiedsrichter Zibull die glatt rote Karte gegen Lohkamps John Hilpert.
Aus Sicht des Berichteschreibers schwer zu beurteilen da diese Aktion vom Standort her nicht eindeutig sichtbar war.
Insgesamt muss man heute aber sagen, dass die Leistung des Gespanns eher mäßig bis schwach ist. Viele Aktionen derselben Sorte auf beiden Seiten wurden sehr unterschiedlich bewertet was die Kartenvergabe angeht.
Durch die Überzahl ergeben sich nun Räume für Komet und in der 77. Minute schlagen die Gäste dann zu, eine Flanke von Kapitän Sascha Richert kann Steven Schönfeld zunächst per Kopf nicht verwerten. Im zweiten Versuch nach Pass von Hüseyin Sahin jedoch kann Schönfeld seinen Torjägerinstinkt beweisen und netzt mit der nötigen Ruhe aus fünf Metern ein. 2:2!
Sieben Minuten vor Schluss hat dann der kurz zuvor eingewechselte Daniel Brehmer die dicke Chance für Komet den vermeintlichen Siegtreffer erzielen, doch alleine vor Keeper Milanovic schlenzt der Routinier den Ball deutlich über die Latte.
Unmittelbar vor dem Abpfiff hat dann Lohkamp selbst noch die Chance hier als Sieger vom Platz zu gehen, doch Onur Bektas kann sich zwar gegen Verteidiger Haras durchsetzen aber beim Abschluss scheitert er an Keeper Kirchner der stark pariert.

Endresultat:
Ein hart umkämpftes und stets spannendes Topspiel endet unentschieden, weil die Gäste von Komet in der Schlussphase in Überzahl noch zum nicht unverdienten Ausgleich kommen.
Lohkamp war im zweiten Durchgang bis zum Platzverweis das etwas stärkere Team, durch die Unterzahl ergaben sich folgerichtig Räume für die Gäste, aber kurz vor Ultimo hatte man sogar selbst noch den Siegtreffer auf dem Fuß.


© Dennis Hartwig