Oberliga

Zwei weitere Zusagen – und externe „Erfahrung“ sowie „Torgefahr“ für Bramfeld!

30. April 2020, 12:00 Uhr

Jubelt künftig an der Ellernreihe: Dennis Facklam (Mi.) wechselt vom SC Condor zum Bramfelder SV. Foto: timelash.de

Rein sportlich gesehen verlief die Saison für den Bramfelder SV nicht so, wie man sich das an der Ellernreihe nach der errungenen Landesliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg ins Hamburger Fußball-Oberhaus vorgestellt hat. Daraus macht auch das Trainer-Gespann Carsten Henning/Mirko Schulz keinen Hehl. Nichtsdestotrotz sei „der Teamgeist in der Mannschaft immer gut gewesen“, so Henning, und „viele Spiele nicht so verkehrt – auch wenn die Ergebnisse am Ende oft nicht gestimmt haben“, betont Schulz. Dass dem ganz offenbar tatsächlich so ist, unterstrichen sämtliche Leistungsträger, die dem BSV für die kommende Saison – trotz des drohenden Abstiegs – ihre Zusage gegeben und ihren Verbleib angekündigt haben.

Christian Westphal (re.) hält dem BSV weiter die Treue. Foto: Kruber

Einzig Bramfeld-Urgestein Christopher Skalnik, der sich gewiss ein Ende seiner erfolgreichen Laufbahn auf dem Platz gewünscht hätte, vom Verein nun aber mit einem virtuellen „Abschiedsspiel“ (HIER alle Fakten dazu) geehrt werden soll, wird seine Stiefel nach zwölf Herren-Jahren an der Ellernreihe nach dieser Saison an den Nagel hängen. Während die erst im Winter verpflichteten Matthias Müller (HT 16) und Selmin Dogic (Ziel unbekannt) wieder das Weite suchen werden. Dafür haben – neben dem Trainerduo – sämtliche Leistungsträger beim BSV verlängert. Da wären Keeper Steven Pagenkop, die Top-Torschützen Raoul Bouveron und Robin Polzin, Führungsspieler mit Oberliga-Erfahrung wie Jonas Kastl, Lennard Bahn oder auch Cedric Stoppel, aber auch weitere Stützen, zu denen Nazif Dowou, Justin Sadownik, Nick Mohr, Patrick Lüth, Kilian Oelrich sowie Lars Feuerlein gehören.

Auch Westphal und Chahal bleiben

Auch Youngster Ranjodh Chahal (re.) hat Bramfeld seine Zusage für eine weitere Spielzeit an der Ellernreihe gegeben. Foto: Heiden

Den Bramfelder Weg weiter mitgehen werden nun auch Ranjodh Chahal, der erst vor dieser Saison zur Mannschaft stieß – zuvor war er mal für die U19 von Eintracht Norderstedt aktiv – und mit seinen 19 Jahren gleich in 19 Partien für die „Men in Black“ vorrangig als Innenverteidiger auf dem Feld stand und nach unseren Informationen auch vom FC Süderelbe umgarnt wurde, sowie Christian Westphal. Der Verteidiger, ab und an auch als „Sechser“ aufgeboten, verkörpert nach dem Skalnik-Abschied die Bramfeld-DNA wie kaum ein anderer. Nach seinem Sprung aus der BSV-Jugend ist der 30-Jährige seit 2009 ununterbrochen für den Verein aktiv. Das Duo gesellt sich damit zu den bereits zuvor verkündeten Verlängerungen, womit dem Oberliga-Letzten schon jetzt 14 Mann aus dem derzeitigen Aufgebot auch künftig zur Verfügung stehen werden.

Facklam und Schröder verstärken Henning/Schulz-Equipe

Martin-Felix Schröder (re.) war jahrelang in Hamburgs höchster Spielklasse aktiv und wechselt nun aus Ohe nach Bramfeld. Foto: Bode

Doch damit nicht genug. Denn die Mannen von der „Ellernroad“ können nun auch die ersten beiden externen Neuzugänge verkünden: Dennis Facklam (SC Condor) und Martin-Felix Schröder (FC Voran Ohe) schlagen ihre Zelte in der kommenden Serie beim BSV auf! „Wir freuen uns sehr, dass wir Dennis für den Weg des Bramfelder SV begeistern konnten. Er wird unser Offensivspiel bereichern und ist zudem selbst torgefährlich“, strahlt Henning – und fügt dann an: „Martin wird uns in der Defensive stabilisieren und mit seiner Erfahrung und Zweikampfstärke weiterhelfen.“ Beide würden „menschlich und charakterlich absolut in die Truppe passen“, ist Henning vom Duo überzeugt – und nennt einen weiteren Aspekt für die Transfers: „Beide haben schon in der Jugend des BSV gespielt.“

Während Facklam als Top-Torschütze der „Raubvögel“ – zehn Treffer in 15 Spielen – zum Henning/Schulz-Ensemble wechselt, kommt Schröder, mit 189 Oberliga-Einsätzen für Eintracht Norderstedt, den USC Paloma, SC Vier- und Marschlande sowie Niendorfer TSV dekoriert, als absolute Stammkraft der Oher zum aktuellen Oberliga-Schlusslicht. „Wir heißen Dennis und Martin herzlich willkommen!“

Autor: Dennis Kormanjos