Wettrüsten der „Hansa-Kellerkinder“ geht weiter

Juventude und Elazig Spor justieren nochmal nach

01. Februar 2018, 12:48 Uhr

Ogün Aydin kickte schon für Cordi und Türkiye - nun wechselt er vom SC Victoria II zu Juventude und soll die Portugiesen im Abstiegskampf verstärken. Foto: Juve

Vier Mannschaften nur durch vier Punkte getrennt. Drei Teams punktgleich auf den Rängen 13, 14 sowie 15. Und am Ende des Tages wird es aus jenem Quartett vermutlich ein Trio treffen. Die Spannung in der Landesliga Hansa was den Kampf um den Klassenerhalt betrifft könnte kaum größer sein. Eines kann man den „Kellerkindern“ in der Winterpause jedenfalls nicht vorwerfen: Dass sie nicht alles gegen den drohenden Abstieg unternehmen würden. Vor allem der FC Bergedorf 85, FC Elazig Spor und Juventude do Minho rüsten gewaltig auf…

Auch Habib Zagre (ehemals Kosova, HR und Buxtehude) ist neu am Perlstieg. Foto: Juve

Mit Arnold Lechler und Ulas Dogan (beide von Altona 93) hat der FC Bergedorf 85 zwei richtige „Kracher“ an Land gezogen. Auch Boris Lastro, Domagoj Bozic (beide Meiendorfer SV), Dimitrij Rikspun (HSV III), Justin Lübcke (TSV Sasel) oder aber Fatih Okur (SC V/W Billstedt) verfügen über höherklassige Erfahrung und schlossen sich im Winter den „Elstern“ an. An den Sander Tannen ist ein regelrechtes Wettrüsten um den Liga-Erhalt entbrannt! Der FC Elazig Spor hält mit der Verpflichtung des ehemaligen Dassendorfers Onur Akdogan dagegen. Der 23-jährige Angreifer kickte in der Jugend für den HSV und Holstein Kiel, absolvierte für die „Störche“ sogar ein Drittliga-Spiel gegen Elversberg und war später auch kurzzeitig bei Eintracht Norderstedt aktiv. Neben Akdogan hat Neucoach Metin Dogan nun mit Tolga Cosgun einen weiteren Neuzugang an die Wendenstraße gelotst. Der 28-jährige Offensivakteur war zuletzt beim Düneberger SV tätig, hat aber auch schon für den SC Victoria in Hamburgs höchster Spielklasse gekickt, ehe es ihn zu seinem „Heimatverein“ FSV Geesthacht zog. Neben Akdogan und Cosgun kündigt Elazig-Neucoach Dogan bereits weitere Zugänge an, die am Abend bekannt gegeben werden sollen.

Juventude mit insgesamt acht Neuen

Zu guter Letzt schließt sich Yasin Adseven von "Abstiegs-Rivale" Elazig Spor dem ersten portugiesischem Landesligisten Deutschlands an. Foto: Juve

Und dann wäre da noch Juventude do Minho zu nennen. Einen Tag vor Heiligabend ließ uns Übungsleiter Jens Perez bereits wissen, dass fünf Neuzugänge beim Vorhaben, Landesliga-Fußball am Perlstieg zu bewahren, helfen sollen: Namentlich handelte es sich dabei um Vasco Zawada (FC Süderelbe), Maurizio Scalisi (Klub Kosova), Diogo Miler (Inter 2000), Hasan Kiraz (SVS Mesopotamien) sowie Ivair Quintino Pereira Sa (pausierte zuletzt/davor FC Türkiye). Nun kann Perez drei weitere Neue begrüßen. Ogün Aydin, der schon für Concordia, den FC Türkiye und zuletzt beim SC Victoria II die Buffer schnürte, wechselt ebenso zum portugiesischen Club wie auch Habib Zagre. Der 27-jährige Angreifer aus Burkina Faso, wo er für Santos FC gegen den Ball trat, war in der Hansestadt schon für Kosova, HR und Buxtehude aktiv. Der insgesamt achte Neuzugang bei Juventude hört auf den Namen Yasin Adseven und wechselte vor der Saison aus der U19 des FC Türkiye zum FC Elazig Spor – einer der großen Konkurrenten im Klassenkampf. „Wir versuchen unser Bestes, um in der Liga zu bleiben“, so Perez. Dasselbe Ziel verfolgen aber auch die großen Widersacher…

Autor: Dennis Kormanjos