Oberliga

Vicky mit vier Verlängerungen und sieben Verabschiedungen

02. Juni 2020, 18:46 Uhr

Julian Schmid (re.) bleibt dem SC Victoria treu. Foto: KBS-Picture.de

Mit den Verpflichtungen von Jesse Plüschau (Hetlinger MTV), Yannick Albrecht (SV Lippstadt 08) und Konrad Janta (Eintracht Lokstedt) seien „die Personalplanungen – was Neuzugänge betrifft – abgeschlossen“, erklärte Marius Ebbers, Trainer des SC Victoria, und schob zumindest ein „Stand jetzt“ hinterher. Doch was die Akteure aus dem bestehenden Kader betrifft, musste noch an der einen oder anderen Stellschraube gedreht werden. Während nun vier weitere Akteure ihren Verbleib an der Hoheluft zugesichert haben, werden sieben Mann verabschiedet…

"Die noch ausstehenden Gespräche mit den Spielern, deren Verträge im Sommer auslaufen, gingen aufgrund der Corona-Krise leider nur etwas schleppend voran", so Vicky-Pressesprecher Mathias Reß. Doch jetzt könne man sich freuen und vier weitere Verlängerungen verkünden. Im Einzelnen seien das Nil von Appen (30), Julian Schmid (24), Jan Kämpfer (24) und Yannick Siemsen (24). "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die Jungs für zwei weitere Jahre mit uns begeistern konnten", wird Trainer Marius Ebbers zitiert. Weiter heißt es in der Pressemitteilung:

"Für mich war die ganze Zeit klar, dass ich bei Vicky weiterspielen möchte"

Nach ewig langer Verletzungspause: Auch Nil von Appen (li.) bleibt beim SCV und will wieder angreifen. Foto: Bode

Für Nil von Appen sorgt die Verlängerung für noch mehr Glückgefühle, da ihm trotz seines Kreuzbandrisses das Vertrauen ausgesprochen wird, obwohl er schon seit über einem Jahr kein Oberligaspiel mehr machen konnte: „Darüber kann ich mich echt besonders freuen. Für mich war schon die ganze Zeit klar, dass ich auf jeden Fall bei Vicky weiterspielen möchte. Ich verstehe mich mit den Jungs aus der Mannschaft überragend gut und kann mir kein anderes Team vorstellen. Ein weiterer, für mich ganz wichtiger Punkt ist auch, dass die medizinische Versorgung so weitergeführt wird, wie sie bisher bei Vicky tagtäglich gelebt wurde. Die Behandlung hat immer echt super geklappt. Ich bin mega dankbar dafür, dass wir so einen tollen Partner wie das UKE Athleticum haben und unsere Physios Christina Hartojo und Målin Neumann auch einen überragenden Job mit so viel Einsatzbereitschaft an den Tag legen. Und generell möchte ich, auch wenn ich so der Opa der Truppe bin, in Zukunft selbstverständlich wieder weiter Vollgas geben.“

"Kenne wohl jeden Zentimeter des Platzes"

Yannick Siemsen (li.) trägt ebenfalls das Victoria-Emblem weiter auf der Brust. Foto: KBS-Picture.de

Vom Opa der Truppe zum Inventar der Mannschaft - Julian Schmid: „Als Dienstältester und nach fünf Jahren hier im Verein kann ich mich nahezu blind im Stadion bewegen und kenne wohlmöglich jeden Zentimeter des Platzes – oder zumindest die auf der linken Außenbahn. Deswegen kann ich es kaum erwarten, dass es wieder losgeht und man alle wiedersieht. Denn in der Mannschaft und nicht zuletzt auch beim Team ums Team fühle ich mich pudelwohl.“ Auch Mittelfeldspieler Jan Kämpfer ist nach seiner Unterschrift frohen Mutes: „Ich freue mich sehr, weiter Bestandteil dieser geilen Gruppe zu bleiben. Das Team hat unglaubliches Potential und das Umfeld bringt alles mit, was man als Spieler braucht. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, zwei weitere Jahre an der Hoheluft zu kicken.“ Positiv gestimmt ist natürlich auch Yannick Siemsen, der aber auch direkt mal klar macht, dass er große Lust verspürt, in Zukunft mit den anderen jubeln zu wollen: „Ich freue mich über die Verlängerung und habe richtig Bock mit der Mannschaft weiterhin zusammenzuarbeiten, Spiele zu gewinnen und vor allem Erfolg zu haben.“ Na denn ma tau!

Sieben Mann werden verabschiedet

Incheol Choi wird den SC Victoria hingen wieder verlassen. Foto: Mathias Reß

Doch so gut wie die ganzen Nachrichten um die Vertragsverlängerungen sind, haben wir auch Spieler, von denen wir uns leider verabschieden müssen. Wie bereits öffentlich bekannt wurde, wechselt Dennis Bergmann (27) zur TuS Dassendorf und Tom Wohlers (22) schließt sich dem USC Paloma an. Zu den weiteren Abgängen, mit für uns noch unbekannten Zielen, gehören Dennis Richter (25), Jan Luka Segedi (25), Incheol Choi (22) und Joshua Freude (21). Zusätzlich müssen wir uns noch von Torwart Alvaro Magel (23) verabschieden. Der Keeper wuchs in den Jugendabteilungen des 1. FSV Mainz 05, des Hamburger SV und des VfB Lübeck auf, bis es ihn nach seiner ersten Herrenstation beim SV Eichede erstmal auf ein College in die USA verschlug. Als uns dann letzten Winter unser Torwart Dennis Lohmann kurzfristig verließ, war es eine glückliche Fügung, dass Magel zurück in der Stadt gewesen ist und sich sofort bereiterklärte, uns als Backup zu helfen, obwohl er als Keeper eigentlich zu stark dafür ist, auf der Bank zu sitzen. Doch leider sind wir auf dieser Position mittlerweile wieder so gut besetzt, dass wir Alvaro leider ebenfalls wieder verabschieden müssen und nicht gänzlich aufnehmen können. Allen sieben Spielern sind wir für ihren Einsatz, ihre Disziplin, ihren Fleiß, ihre Menschlichkeit und ihre Motivation sehr dankbar. Wir wünschen ihnen für ihre hoffentlich noch lange Zukunft eine verletzungsfreie und gesunde Zeit, viel Freude am Sport und viele tolle Erlebnisse.