Turan: „Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein“

BW 96-Trainer Selcuk Turan im Gespräch

15. Juli 2014, 15:51 Uhr

Auf Mittelfeldmotor Eico Westphal wird eine wichtige Führungsaufgabe zukommen. Fotos: Claus Bergmann

In der letzten Saison konnte sich BW 96 Schenefeld nur aufgrund der besseren Tordifferenz in der Landesliga Hammonia halten. Wie das Ziel in dieser Spielzeit lautet und wie sich der Kader verändert hat, erzählt Trainer Turan im Interview.

FussiFreunde: Hallo Herr Turan. In der vergangenen Saison wurde die Klasse nur aufgrund der besseren Tordifferenz gehalten. Wie sieht Ihr Fazit rückblickend aus?

Turan: Es war bis zum Ende super spannend. Wir wussten vor dem letzten Spieltag, dass die Tordifferenz ausreichen müsste, um in der Liga zu bleiben. Uhlenhorst hätte schon mit über 20 Toren Unterschied gewinnen müssen. Es gab für das schlechte Abschneiden in der letzten Spielzeit viele Gründe. Wir hatten große Personalprobleme und mussten im Sommer einen Aderlass an Spielern verkraften.

FussiFreunde: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Das Ziel kann von der ersten Sekunde an nur der Klassenerhalt sein. Es wird sechs bis sieben Teams geben, die die drei Absteiger unter sich ausmachen werden. Wir können uns mit Mannschaften wie Wedel, Uetersen oder Harksheide nicht messen. Die Liga ist in diesem Jahr noch stärker und ausgeglichener geworden. Die Aufsteiger bringen eine hohe Qualität mit. Jedem muss klar sein, dass wir viel arbeiten müssen, gleichzeitig aber auch Zeit benötigen um uns zu finden. Wir haben viele junge talentierte Spieler und befinden uns auf einem guten Weg. Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden und den Klassenerhalt diese Saison eher feiern können.

FussiFreunde: Im letzten Sommer gab es einen großen Aderlass. Wie hat sich der Kader in diesem Jahr verändert?

Insgesamt sind neun neue Spieler zu uns gestoßen. Künftig spielen Loukianos Kattides (Eimsbütteler TV), Ilias Ide, Benjamin Ernst (beide SC Teutonia 10), Lars Hartmann (Oststeinbeker SV), Lampros Theologidis (Rissener SV) und Fabian Müller (A-Jugend SC V/W Billstedt 04) für uns. Zudem haben Hüsnu Turan, Tobias Trulsen und Sören Saddei zugesagt, die zuvor länger pausiert haben. Verlassen haben uns unter anderem Jan Düllberg (SV Rugenbergen), Marcel Jobmann (TSV Uetersen), Patrick Jobmann (VfL Pinneberg II), Patrick Marciniak (SC Egenbüttel) sowie Lars Briewig und Lennard Behrends (beide mit unbekanntem Ziel).

FussiFreunde: Wie zufrieden sind Sie mit dem Stand der Vorbereitung?

Ich bin nach den bisherigen drei Wochen zufrieden. Die Jungs sind alle fleißig und wissbegierig. Ich habe das Gefühl, dass es auch menschlich gut passt. Wir müssen über die mannschaftliche Geschlossenheit und den Zusammenhalt kommen und das geht nur so. Bisher macht mir die Vorbereitung viel Spaß.

Das Interview führte Robert Stoll / Fotos von Claus Bergmann!