Oberliga

Türkiye: „Die wichtigste Person“ bleibt - auch Netzbandt verlängert!

27. Januar 2023, 14:36 Uhr

Michel Netzbandt geht auch in der kommenden Saison für den FC Türkiye auf Torejagd. Foto: noveski.com

Bevor Klaus Klock Bezug auf die Kaderplanungen bei seinem FC Türkiye nimmt, stellt er unmissverständlich klar: „Das ist für mich die wichtigste Verlängerung“, und meint damit seinen Cheftrainer Daniel Sager. Schon im Dezember schwärmte der Manager der Wilhelmsburger von seinem Coach, der im vergangenen Sommer vom Klub Kosova an die Landesgrenze gewechselt war und mit dem Oberliga-Aufsteiger in der Hinrunde durchaus für Furore sorgte. „Mit Daniel habe ich den Jackpot gezogen“, untermauerte Klock seine Zufriedenheit im Amateurtalk „Kalles Halbzeit im VERLIES“.

Daniel Sager sei "der wichtigste Baustein für den Verein", schwärmt Klock von seinem Trainer. Foto: noveski.com

Ein Jackpot, von dem Türkiye auch in der kommenden Saison noch etwas hat. Denn: Sager bleibt den Wilhelmsburgern erhalten, wie uns Klock verrät und bestätigt. „Daniel ist in meinem Projekt die wichtigste Person. Auch für den Gesamtverein ist er der wichtigste Baustein“, schwärmt der Manager in den höchsten Tönen von seinem Übungsleiter.

Was den Kader betrifft, berichtet Klock, dass er bereits 15 feste Zusagen habe. Darunter auch die des umworbenen und umgarnten Top-Torjägers Michel Netzbandt! Der 27-Jährige, der in 20 Einsätzen ebenso oft traf, sei nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein absoluter Gewinn für den Verein, strahlt Klock - und sieht seine „Lebensversicherung“ rein sportlich sogar im Profibereich. Umso glücklicher ist er, dass Netzbandt ihm das Ja-Wort für die Spielzeit 2023/24 gegeben habe. Eine Zusage, mit der er nicht unbedingt gerechnet habe, gesteht Klock, der allerdings auch betont: „Sollte ein sportlich höherklassiges und lukratives Angebot kommen, hole ich ihn persönlich ab, spiele das Taxi und bringe ihn dorthin.“

"Es war für mich eigentlich von Anfang an klar, dass ich verlängere"

Ein kleines Hintertürchen bleibt offen - aber Michel Netzbandt (re.) sagt, dass er sich gar nicht mit einem Wechsel beschäftigt habe. Foto: noveski.com

Beim FC Türkiye weiß man ganz genau, was man am überaus sympathischen Netzbandt hat - und das nicht nur auf sportlicher Ebene. Uns gegenüber sagt er: „Es war für mich eigentlich von Anfang klar, dass ich bei Türkiye verlängere und nicht innerhalb der Oberliga wechseln werde.“ Die Gründe: „Ich fühle mich hier sehr wohl, komme mit den Offiziellen sehr gut klar und es wird immer alles eingehalten, was einem zugesagt wird. In der Mannschaft sind nur gute Jungs, alle halten zusammen und jeder wird gleich behandelt“, will der bescheidene Netzbandt gar keine Sonderrolle haben, sondern freut sich schon darauf, wenn auch Sahin Taflan nach fast elfmonatiger Verletzungspause „endlich wieder fit ist“ und das Duo gemeinsam auf dem Platz stehen kann. Denn: „Mit Sahin bin ich aufgewachsen.“

Das Konstrukt für die neue Saison steht - auch einer der besten Stürmer in Hamburg bleibt Türkiye erhalten. Zwar lässt Klock diesbezüglich noch ein kleines Hintertürchen offen, aber der eingeschlagene Weg soll nahtlos fortgesetzt werden.

Autor: Dennis Kormanjos