Regionalliga Nord

Streit um Istefo entbrannt: Zoff zwischen LSK und Teutonia 05

09. Juni 2020, 12:54 Uhr

Fabian Istefo (li.) verlässt den Lüneburger SK Hansa und soll vor einem Wechsel zum FC Teutonia 05 stehen. Nur über die Ablöse sind sich beide Clubs noch uneins. Foto: KBS-Picture.de

Wenn das nicht mal ungewohnt offene Worte sind! Wie der Lüneburger SK Hansa auf seiner Homepage mitteilt, möchte Fabian Istefo den Regionalligisten verlassen und zum künftigen Liga-Kontrahenten FC Teutonia 05 wechseln. Der Wechsel aus Lüneburg nach Ottensen ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern…

„Da Fabian Istefo im Vorjahr einen Zweijahres-Vertrag bei uns unterschrieben hat und nun vorzeitig gehen möchte, muss Teutonia eine Ablösesumme an den LSK zahlen. Darüber gibt es bisher keine Einigung“, wird LSK-Schatzmeister Henning Constien auf der Club-Seite zitiert. Istefo war erst vor einem Jahr vom SSV Jeddeloh zum LSK gewechselt. Dort kam der 26-Jährige in dieser Saison in 17 von 22 Spielen als Linksverteidiger zum Einsatz und erzielte vier Tore. „Zum Training und zu den Spielen pendelte der Kunststudent von seinem Wohn- und Studienort Bremen nach Lüneburg beziehungsweise Neetze“, so die Lüneburger Verantwortlichen.

Auch Wolk an der "Kreuze" ein Thema?

Auch Stefan Wolk (re.) soll beim Regionalliga-Aufsteiger ein Thema gewesen sein, so die LSK-Offiziellen. Foto: KBS-Picture.de

Sollte der Wechsel tatsächlich noch zustandekommen und beide Vereine eine Einigung erzielen, würde Istefo bei Teutonia 05 auf die ehemalige „LSK-Fraktion“ Felix Vobejda, Pascal Eggert, Davidson Eden und Kevin Krottke treffen. Auch Nick Gutmann gehörte einst zum Personal des Tabellenelften der Regionalliga Nord, wird die Kreuzkirche aber nun in Richtung Eintracht Norderstedt verlassen.

Abschließend werden die Lüneburger Offiziellen noch deutlicher: „Auch Ex-LSK-Mittelfeldspieler Patrick Posipal (jetzt VfB Oldenburg) soll bei 05 im Gespräch sein und hat schon bei LSK-Routinier Stefan Wolk angeklopft, ob er nicht mitkommen wolle.“ Dieser hätt jedoch „dankend abgewunken“. Es scheint so, als wäre zwischen dem Lüneburger SK Hansa und dem FC Teutonia 05 ordentlich Dampf unterm Kessel…