Profis

„Shootingstar“ Conteh wechselt zu Feyenoord!

02. Juli 2020, 12:01 Uhr

Auch beim Derbysieg gegen den HSV am Millerntor stand Christian Conteh (li.) für die "Kiezkicker" auf dem Platz. Foto: KBS-Picture.de

Er begann seine ersten Fußballerschritte in der Jugend des TSV Wandsetal und zog über Concordia Hamburg sowie den SC Victoria weiter in Richtung des FC St. Pauli. Bei den „Kiezkickern“ schaffte er nach einem Jahr in der U19 den Sprung in die U23 und sammelte in der Saison 2017/18 die ersten 74 Regionalliga-Minuten. In der darauffolgenden Spielzeit stand Christian Conteh in 25 Partien für den sankt paulianischen Nachwuchs auf dem Platz und sorgte mit seinen Leistungen dafür, dass er auch schnell ins Blickfeld der Profis rückte. Auf seinen allerersten Zweitliga-Einsatz, das er zu Saisonbeginn gegen den späteren Meister Arminia Bielefeld gleich mit einem wichtigen Torerfolg beim 1:1 krönte, folgten sechs weitere Begegnungen und ein weiteres Tor beim 2:1-Sieg gegen Holstein Kiel. Zuletzt setzte den 20-jährigen Offensivakteur, Bruder des Ex-Saselers Sirlord Conteh (jetzt 1. FC Magdeburg), eine Verletzung lange außer Gefecht. Nun verlässt er den FC St. Pauli, wie der Kiezclub in einer Pressemitteilung verkündet, und sucht sein Glück bei einem niederländischen Traditionsverein in der Eredivisie!

Nun will Conteh sein Glück in der niederländischen Eredivisie bei Traditionsclub Feyenoord Rotterdam versuchen. Foto: KBS-Picture.de

"Personelle Veränderung im Kader des FC St. Pauli: Angreifer Christian Conteh wechselt mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam in die Eredivisie", verkünden die Verantwortlichen des Zweitligisten den Abgang von Conteh. „Christian ist mit dem ausdrücklichen Wunsch an uns herangetreten, die Chance, die er in Rotterdam sieht, gerne nutzen zu wollen. Chris hätte noch ein Jahr Vertrag beim FCSP gehabt, aber es war keine Perspektive erkennbar, dass er seinen Vertrag darüber hinaus verlängern möchte. Deshalb haben wir nach allen Abwägungen und konstruktiven Gesprächen mit Rotterdam am Ende eine gute Lösung für alle Parteien finden können. Wir wünschen Christian alles Gute bei Feyenoord“, erklärt Sportchef Andreas Bornemann.

Christian Conteh lief in seiner Zeit beim FC St. Pauli für die U19 (20 Spiele, 8 Tore, 3 Vorlagen) und die U23 (26 Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen) auf, ehe er in der abgelaufenen Saison 2019/20 einen Profivertrag unterschrieben hat und neun Einsätze (2 Tore, 1 Vorlage) in der ersten Mannschaft der Kiezkicker bekam.

Der FC St. Pauli wünscht Christian Conteh für seine sportliche und private Zukunft alles Gute!