Sechs Neue – Schultze lotst Steinhöfel an die Slomanstraße!

Ein italienischer „Kracher“ ist im Anmarsch

04. Mai 2015, 11:25 Uhr

Mit dem SV Lurup steht Kai Steinhöfel dicht vor der Meisterschaft und dem Oberliga-Aufstieg - zur neuen Saison heuert er in der Bezirksliga bei Kurdistan Welat an. Foto: noveski.com!

Vor einigen Wochen berichteten wir bereits darüber, dass Kim Schultze als Spielertrainer zum FC Kurdistan Welat zurückkehrt. Nun vermeldet der Bezirksligist uns gegenüber auch die ersten personelle Veränderungen für die kommende Saison. Mit Azad Demirbag bekommt Welat einen neuen Vorstandsvorsitzenden, der „uns mit seiner sportlichen Vergangenheit das gewisse Etwas mitbringen wird“, wie Liga-Obmann Amed Azizoglu meint.

Vom aktuellen Kader werden lediglich Serhat Güzel, Abdul Samey und Rojhat Konar (alle Ziel unbekannt) nach einer neuer Herausforderung suchen. „Wir haben mit jedem Spieler ausführliche Gespräche geführt und sind sehr froh, dass uns nahezu die komplette Mannschaft erhalten bleibt.“ Zudem werde man auch weiter auf die Unterstützung des aktuellen Hauptsponsors zählen können, wie Azizoglu berichtet.

Neben zahlreichen Vertragsverlängerungen gibt es bereits sechs Neuzugänge zu verkünden – und da sind durchaus Hochkaräter dabei: Kai Steinhöfel (SV Lurup), Marcel Kopmann (VfL Maschen), Emin Cetin (Kaltenkirchener TS), Hüsnü Turan (BW 96 Schenefeld), Torsteher Markus Krause (LSG Elmenhorst) und Daniele Vireca (zuletzt beim AC Garibaldina 1932 in Mailand, Italienische Oberliga) werden die Schultze-Equipe verstärken! „Ich habe ein wenig meine Kontakte spielen lassen“, verrät uns Schultze und erklärt, wie es zu der Verpflichtung von Vireca kam: „Das war ein reiner Glücksgriff! Daniele studiert in Hamburg und wohnt direkt am Platz. Er stand auf einmal mit Trainingsklamotten da und hat allen einen Knoten in die Beine gespielt. Bevor ein anderer Club vorstellig wird, haben wir gleich seinen Pass beantragt.“ Die Kaderplanung befindet sich also in vollem Gange, ist aber noch nicht abgeschlossen. „Wir befinden uns noch in sehr guten Gesprächen mit weiteren höherklassigen Spielern“, so Azizoglu.

„Hätte es mir auch einfacher machen können“

Gerade erst feierte Kim Schultze mit dem VfL Maschen die Meisterschaft in der niedersächsischen Kreisliga. Zur kommenden Saison kehrt er nach Hamburg zurück. Foto: noveski.com!

Auf Kim Schultze, für den es im Sommer mit gerade einmal 27 Jahren die erste Trainerstation sein wird, wartet eine Menge Arbeit. Dessen ist er sich aber auch bewusst: „Sollte der Erfolg ausbleiben, wird es nicht einfacher. Aber ich sehe schon jetzt jeden Tag, mit wie viel Energie die Leute daran arbeiten, endlich eine vernünftige Struktur und eine homogene Mannschaft zu formen. Deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, diesen Schritt zu wagen. Ich könnte es mir auch deutlich einfacher machen, irgendwo kicken und Geld verdienen, aber mich juckt diese Herausforderung ganz einfach, weil ich auch die Hintergründe und die Geschichte der Kurden von klein auf kenne.“

Zur Vorbereitung auf die kommende Saison sucht Kurdistan Welat noch nach Testspielgegnern – sowohl daheim als auch in der Fremde. „Bis Mitte Juli können wir auf unserem Platz spielen.“ An folgenden Daten würde man gerne testen: 27. Juni, 4./5. Juli, 11./12. Juli, 14. Juli, 18./19. Juli, 23. Juli.