Landesliga Hansa

OSV: Aydin weg, Meier zurück – und Niedwetzki löst Joost ab

10. März 2020, 12:01 Uhr

Agit Aydin gehört beim Hansa-Landesligisten Oststeinbeker SV nicht mehr zum Kader. Foto: Bode

Mit dem Auftritt seiner Mannschaft im Auswärtsspiel beim FTSV Altenwerder am vergangenen Wochenende war Simon Gottschling alles andere als zufrieden. Im Spiel am Jägerhof, so der Coach des Otsteinbeker SV später gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ hätten ihm auf Seiten seiner Mannschaft Feuer und Entschlossenheit gefehlt, zudem kritisierte er die mangelnde Chancenauswertung und das Abwehrverhalten bei gegnerischen Standardsituationen. Kurzum: Am Meessen hängt der Haussegen nach dem 2:2 gegen das Schlusslicht der Landesliga Hansa doch ein wenig schief. Das aber bezieht sich nicht allein auf das Spiel vom vergangenen Sonntag. Auch losgelöst von der Punkteteilung gibt’s beim OSV weitere Baustellen.

Da wäre zum einen die Personalie Agit Aydin. Der Offensivspieler zählt nicht mehr zum Kader des Clubs vom Meesen. Das bestätigt uns Bryan Reinecke auf Nachfrage. „Er gehört nicht mehr zum Team. Durch seinen beruflichen Aufwand hat er es nicht mehr regelmäßig zum Training geschafft“, sagt der Ligamanager, während Coach Gottschling das Aydin-Aus im „Abendblatt“ wie folgt kommentierte: „Er konnte nicht mehr trainieren und hatte offensichtlich auch keine große Lust mehr.“

Winter-Neuzugang Mahrt zieht sich beim Futsal Verletzung zu

Seine Dienste sind nicht mehr gefragt: Thorben Joost ist seinen Posten als Stammkeeper beim OSV los, Coach Simon Gottschling setzt zwischen den Pfosten jetzt auf Jan Daniel Niedwetzki. Foto: Bode

Der eine ist also weg, der andere dafür  wieder da. Denn: Christian Meier gehört inzwischen wieder zum Gottschling-Team. Der 29-Jährige, in der Vergangenheit für den SC V/W Billstedt, Dersimspor und Hamm United am Ball, hatte dem OSV im Sommer 2018 den Rückn gekehrt und war seitdem vereinslos. Nun hat der OSV den Mittelfeldspieler reaktiviert. „Er gehört nach knapp zwei Jahren Pause wieder zur Mannschaft“, sagt Ligamanager Reinecke, der gemeinsam mit Coach Gottschling im Mittelfeld einen Ausfall verkraften muss: Winter-Neuuzgang Christopher Mahrt zog sich am Wochenende, als er für die Futsaler des FC Fortis gegen die HSV-Panthers in der Halle aktiv war, eine Verletzung am Meniskus zu. „Wir haben noch keine genaue Diagnose, aber hoffen natürlich, dass es nichts Schwerwiegendes ist“, erklärt Reinecke.

OSV-Trainer Gottschling übrigens hatte nach eigener Aussage – so das „Abendblatt“ – Mahrt ebenso wie dessen Mitspieler Youness Sbou gebeten, auf ein Mitwirken in dem Spiel der Futsal-Regionalliga Nord zu verzichten. Apropos Gottschling: Der 45-Jährige kündigte an, bis zu Saisonende bei der Besetzung der Position zwischen den Pfosten auf den bisherigen Ersatztorwart Jan Daniel Niedwetzki zu setzen und die bisherige Nummer eins, Thorben Joost, ab sofort auf die Bank zu setzen. Die Begründung des OSV-Coaches laut „Abendblatt“: Joost sei sich für die kommende Saison bereits mit dem Ost-Bezirksligisten HT 16 einig und begehe in den Spielen zu viele Fehler.

Jan Knötzsch