Landesliga Hansa

Noch ein Neuer für Türkiye: Koras kommt

29. Mai 2020, 09:14 Uhr

Bislang gemeinsam beim FC Süderelbe, künftig zusammen beim FC Türkiye: Nach Marcel Rodrigues (li.) und drei weiteren FCS-Kickern wechselt auch Oguz Koras (re.) nun nach Wilhelmsburg. Foto: Lobeca.de/Felix Schlikis

„Mit den Neuzugängen sind wir im Prinzip durch“, sagte Klaus Klock vor rund einem Monat im Gespräch mit uns. Im Prinzip – denn Klaus Klock wäre nicht Klaus Klock, wenn er nicht die Augen und Ohren offen halten würde, was sich auf dem Transfermarkt im Hamburger Amateurfußball so tut. Und so ist der FC Türkiye nun noch einmal tätig geworden und lotst einen weiteren Neuen nach Wilhelmsburg. Nach den bereits feststehenden Zugängen Marcel Rodrigues, Martin Sobczyk, Roberto D'Urso, Vitor Cadilhe Branco sowie Frederic Böse (Hamm United) holt der Hansa-Landesligist mit Oguz Koras nun abermals einen Spieler vom FC Süderelbe.  

„Mir tun Vereine wie der FC Süderelbe zwar leid, wo viele Spieler gehen – aber wir sind eben Türkiye und nicht der FCS und wir gucken auf uns“, hatte Klock schon vor einem Monat erklärt und griff nun, da sich die Chance ergab, auch den 21-Jährigen Innenverteidiger an die Georg-Wilhelm-Straße zu lotsen, eben noch einmal beim Oberligisten zu. „Da noch nicht klar ist, was mit der Zukunft von Sahin Taflan beim FC Türkiye ist, haben wir uns entschieden, noch einen weiteren Innenverteidiger zu holen, damit wir am Ende nicht auf dieser Position eine Lücke haben“, erklärt uns Klock und fügt hinzu: „Martin Sobczyk und Oguz Koras kennen sich ja aus der Zeit bei Süderelbe bestens und haben da nebeneinander in der Innenverteidigung gespielt. Daher gehe ich davon aus, dass die beiden auch bei uns gut miteinander funktionieren werden.“


Die Gespräche mit Koras, so Klock weiter, seien „überaus angenehm“ gewesen: „Oguz ist nicht nur sportlich ein richtig guter Typ, sondern auch menschlich ein absolut feiner Junge“, schreibt Türkiyes Transfer-Planer dem Neuzugang ins Stammbuch. Und der erklärt uns gegenüber seinen Wechsel nach Wilhelmsburg wie folgt: „Ich muss sagen: Es ging alles relativ schnell. Vor ein paar Tagen habe ich einen Anruf von Klaus Klock bekommen. Da zu dem Zeitpunkt bereits bekannt war, dass sich Rodrigues, Sobzyck, D'Urso und Branco den FC Türkiye zur neuen Saison angeschlossen haben, habe ich mit meiner Zusage auch nicht lange warten lassen.“ Er sei, so Koras, davon überzeugt , dass „wir eine erfolgreiche Saison spielen werden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Mischung aus jungen und gestandenen Spielern ist perfekt. Ich freue mich auf den FC Türkiye.“