Kreisliga/Bezirksliga Ost

Neuer Coach für den FTV: Hüttig übernimmt

Nach dem Aufstieg will Farmsen die Klasse halten

19. Juni 2019, 17:08 Uhr

Fußball-Abteilungsleiter Ulf Pfützenreuter (re.) und Ligamanager Gunnar Dabelstein (li.) mit Neu-Coach Robin Hüttig (Zweiter v. li.) und dessen Assistent Pascal Michels. Foto: FTV

Nach dem 2:4 gegen die Zweitvertretung von UH-Adler am 7. April war Schluss: Im Anschluss an die Niederlage auf eigenem Platz trennten sich danach die Wege von Trainer Turgut Ceylan und dem Farmsener TV. Ligamanager Gunnar Dabelstein sprang ein – und das mit Erfolg. Er führte den FTV in der Kreisliga 5 noch auf den zweiten Platz. Und der sollte am Ende tatsächlich zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen. „Mit Wedels Hilfe“, wie Fußball-Abteilungsleiter Ulf Pfützenreuter im Gespräch mit uns mit einem Lächeln im Hinblick auf die Nicht-Meldung des Oberligisten sagt, die dafür sorgte, dass über die Quotienten-Regelung von der Bezirksliga an abwärts je ein weiterer Zweitplatzierter mehr aufsteigen konnte.

Nun heißt es also in der kommenden Spielzeit für die Kicker vom Berner Heerweg: Willkommen in der Bezirksliga!Genauer gesagt: In der Ost-Staffel. In selbige hat der Hamburger Fußballverband (HFV) den FTV bei seiner Staffeleinteilung geschickt. Und dort werden die Farmsener mit einem neuen Trainer an den Start gehen, wie uns Pfützenreuter mitteilt. Als Nachfolger von Interimstrainer Dabelstein, der sich wieder auf seine Aufgaben als Ligamanager konzentrieren wird, konnten die „Macher“ des FTV Robin Hüttig gewinnen. Der 31-Jährige war zuletzt beim TSV Sasel II tätig und coachte zuvor bereits die „Zweite“ des SC Condor in der Landesliga Hansa und davor die Drittvertretung des HSV Barmbek-Uhlenhorst. 

Pfützenreuter: „Robins Art hat mir schon bei Condor II gefallen“

Farmsens Fußball-Abteilungsleiter Ulf Pfützenreuter. Foto: ELBIKCK.TV

„Ich habe Robin schon bei seiner Station bei Condor II gesehen und wahrgenommen. Seine Art hat mir gefallen. Danach habe ich ihn allerdings ein bisschen aus dem Kopf verloren. Wir haben bei der Suche nach einem neuen Trainer nach links und rechts geguckt und als die Idee mit Robin aufgekommen ist, habe ich mich nochmal informiert und ihn dann kontaktiert. Wir sind uns eigentlich sofort einig gewesen“, berichtet Pfützenreuter über die Trainerfindung. An der Seite des neuen „Head-Coaches“, wie der Fußball-Abteilungsleiter den 31-Jährigen nennt, wird Pascal Michels als Co-Trainer fungieren. „Wir hätten gerne noch einen zweiten Assistenten und jemanden, der sich um die Keeper kümmert“, so Pfützenreuter.


Der Sprung in die Bezirksliga, der dem FTV nach 33 Punkten aus der Hinrunde der Saison 2018/2019 trotz einer Schwächephase in der Rückserie (unter anderem gab’s Niederlagen gegen BU III und den direkten Konkurrenten Eilbek II sowie ein Remis gegen die Hamburg Hurricanes) gelang, sei „ein Aufstieg, mit dem keiner gerechnet hat“, so Pfützenreuter, der als Ziel für die neue Saison ausgibt, „die Bezirksliga zu halten.“ Damit das gelingt, „brauchen wir noch Spieler. Der eine oder andere erfahrene Akteur wäre nicht schlecht. Wir haben eine motivierte Truppe, die aber mit einem Altersschnitt von rund 23 Jahren noch recht jung ist“, so der Farmsener „Fußball-Chef“ vor dem Trainingsauftakt am Donnerstag, dem am Freitag ab 19.30 Uhr auf der Anlage am Berner Heerweg ein Sichtungtstraining für etwaige Neue folgt. Interessenten daran können sich bei Pfützenreuter unter 0152-53702507 melden.

Jan Knötzsch